gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2015, 13:41   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
ich war damals von der Ankündigung des E-Smart sozusagen elektrisiert. Bin leider sehr enttäuscht worden vom Fahrzeug. Da war nichts weiterentwickelt sondern nur irgendwie E-Motor und ein viel zu kleiner Akku reingebaut.
Ich denke, das ist eines der grundlegenden Probleme bei den großen Herstellern. Es hat bisher der Mut gefehlt, bei der Entwicklung eigene Konzepte für Elektroautos zu entwickeln. Man hat bisher nur versucht, die Benzinmodelle irgendwie noch als Hybrid- oder Elektrofahrzeug zu nutzen. Elektro macht aber nur Sinn, wenn man das bei der Entwicklung des Fahrzeugs im Auge hat. Akkus und Elektromotoren haben eben andere Platzansprüche und/oder lassen sich anders integrieren als Verbrennungsmotoren und Tanks. Das muss man aber bei der Planung berücksichtigen. Wenn man das Auto "benzintauglich" konstruiert und dann umrüsten will, bekommt man natürlich nur eine halbgare Lösung hin. Dann hat z.B. ein großer Kombi den Kofferraum eines Kleinwagens, weil man irgendwo den Akku reinpacken musste. Beim Tesla wird vermutlich auch noch einiges zu verbessern sein. Meinen Respekt für den Mut komplett auf das Konzept Elektro zu setzen, haben sie aber schonmal, auch wenn mir der "Model S" aktuell zu teuer ist. Wenn ich aber in dieser Preisklasse ein Auto suchen würde, würde meine Wahl eher auf den Tesla als auf ein Modell der hiesigen Premiumhändler fallen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten