gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2021, 20:57   #15027
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wo siehst du den Vorteil mit einem Extension? Gewicht oder Aero?
Hauptsächlich Gewicht, und zwar aus einem bestimmten Grund: bis Ende 2016 bin ich noch - das ist vermutlich schwer zu glauben - mit einem kabelgebundenen Sigma Sport 1200 Tacho gefahren (das letzte Modell zum schieben), der auf dem Vorbauauge befestigt war. Als der nicht mehr zuverlässig funktionierte, bin ich gleich zu einem Sigma Rox 11 übergegangen, der relativ weit vorne am Liegelenker auf einem an beiden Ausliegern befestigten rechteckigen Stück Carbonblech befestigt war. Dieses Mehrgewicht (auch ohne linken Lenkerendschalthebel) führte in Kurven zu einem merklichen Lenkkopfflattern, der Wechsel zum nur halb so schweren Garmin Edge 130 brachte schon eine Verbesserung, mit dem Weglassen des linken Ausliegers war das Problem weg, sogar jetzt mit einem Edge 530 (wegen des Anbaus von Garmin Vector 3-Pedalen) kann ich trotzdem ohne nerviges Gewackel gut durch die Kurven fahren.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten