gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Power & Pace Trainingspläne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2021, 01:11   #93
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Am Ende ist es ja eine 10:16h geworden.
Ist das jetzt erwartungskonform, also hast du dein Ziel erreicht?
Oder warst du schneller oder langsamer?

Wie bewertest du die Pläne im Hinblick auf deine Leistungsentwicklung?
Haben sie dir tatsächlich geholfen oder nicht?
Anfangs warst du ja recht begeistert wenn man das so ausdrücken kann.
Ich lese hier immer mal wieder mit und habe leider nicht genügend Zeit, mich angemessen intensiv und in der erforderlichen fachlichen Tiefe in Diskussionen einzubringen. Dennoch gerne mal ein kurzes, wenngleich oberflächliches und unvollständiges Update zu meinen persönlichen Erfahrungen mit P&P:

- Die Pläne finde ich nach wie vor super, habe noch nie so effektiv und kurzweilig trainiert, komplett ohne Phasen von Über- oder Unterforderung, keinerlei Infekte, Verletzungen, Motivationslöcher o.ä. (hatte ich früher alles häufiger)
- GA2 Intervalle finde ich nicht mehr wirklich fordernd (sind ja meist sehr kurz mit 5-10min, erst wettkampfnah dann mal 15 oder 20 min), sondern kurzweilig, quasi die Würze jeder Einheit; im Vergleich zu früher finde ich hingegen GA1 auf dem Rad anspruchsvoller (da bin ich mit 70kg sonst immer mit 140-150W herumgegondelt, nun sind's 185-200W und das finde ich auf die Dauer schon fordernd)
- Halte mich nicht sklavisch an alle Details in den Plänen, sondern adaptiere sie für mich; konkret schwimme ich deutlich weniger (Zeit- und Lustmangel), dehne im Gegenzug (selten) auch mal eine lange Rad- oder Koppeleinheit aus und/oder fahre sie härter bzw. bergiger
- in der Build-Phase habe ich insgesamt 2 oder 3 Schlüsseleinheiten durch bewährte eigene Einheiten (mit vergleichbaren Trainingszielen) ersetzt; beim Tapering bin ich auch einen individuellen, erfahrungsbasierten Weg gegangen (habe in den letzten beiden Wochen weniger und dafür knackiger trainiert als es die Pläne vorgesehen haben; statt 1,5h Vorbelastung am Vorwettkampftag mache ich bspw. lieber nur die Hälfte)

Ergebnis: Ziel war 10:00h bei Idealbedingungen (hatte dort schonmal 9:23h, aber 13 Jahre jünger und ohne Top-Management Job); Ergebnis 10:16 ist angesichts der Umstände mehr als akzeptabel für mich. Die Radstrecke war 5km länger (also 8-9 Minuten); bin wegen tiefstehender Sonne einen fiesen Umweg geschwommen (4,05km auf der Uhr, 2008 waren es 3,6km; sehe extrem schlecht), technische Probleme mit dem Rad inkl. 4x Anhalten und Kette lösen, Hinterradbremse komplett ohne Wirkung => Kurven sehr früh anbremsen; KH-Defizit auf dem Rad, da es nur Koffeingels gab, die ich nach 1.000mg Koffein Input verweigerte und mit Krämpfen auf der Laufstrecke bezahlte (konkret 1:45 + 2:09 als HM Splits - klar, könnte natürlich auch an schlechtem Trainingsplan gelegen haben, Pulskurve und Pace auf erster Marathonhälfte sprechen aber dagegen)

Bleibe ich bei den Plänen? Ja (und sicherlich nicht, weil ich Teil irgend einer Bewegung sein will ich muss aber gestehen, dass ich den Umgangston in der P&P Community sehr viel positiver, uneitler, konstruktiver und wertschätzender empfinde als hier mittlerweile, aber das ist ein anderes Thema...). Finde ich sie perfekt? Nein, es sind Standardpläne, wenn auch mE wirklich gute. Werde ich künftig etwas ändern? Ja, ich will nächstes Jahr 3 lange Läufe auf 28/30/32km ausdehnen, auch wenn Björn Geesmann alles >1,5-2h bestimmt zurecht für nicht sinnvoll erachtet und das u.a. mit orthopädischen Risiken begründet (generell nachvollziehbar, aber ich glaube, dass ich diesbezüglich unterdurchschnittlich gefährdet bin, im Gegenzug aber mental und muskulär überdurchschnittlich von längeren Läufen profitieren würde).

Da hier einige sehr viel Meiungung kundtun, obwohl sie sich offensichtlich noch nicht wirklich fundiert mit dem Konzept hinter P&P, den Hycsys Podcasts oder dem trainingswissenschaftlichen und physiologischen Fundament des Ganzen befasst haben und das Thema offenbar doch viele zu interessieren scheint, fände ich es super, wenn Arne vielleicht Björn Geesmann mal zu einem Talk in seiner Sendung überreden könnte. Ich glaube, das gäbe eine für uns alle sehr aufschlussreiche Diskussion, denn die beiden können auch sehr komplexe Sachverhalte wunderbar anschaulich vermitteln. Es ist ja bald Weihnachten und da darf man sich ja mal was wünschen...

Geändert von alessandro (23.10.2021 um 01:20 Uhr). Grund: Edit rief mir noch was hinterher
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten