gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Preise neuer Renner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2020, 09:19   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Die Preise ziehen massiv an.
Ein wohl sehr gutes Rose X-Lite Six Disc kostet mit DI2 4.500
Ein wohl ebenfalls sehr gutes Canyon Ultimate CF SLX 8.0 Di2 kostet 4.100
Selbst ein Canyon Aeroad CF SL Disc 8.0 Di2 liegt nur bei 4.600

Ziehe ich von den 7.000 msl grßzügige 20% Rabatt ab (die mir bei einem neuen Modell schon eher viel vorkommen), bleiben 5.600 echter Kaufpreis.

Das ist ein Aufpreis von 1.000 bis 1.500 für Marke und Fachhändlerbetreuung.
Das ist wohl normal bei einer Premium-Marke.

In der Tour stand heuer mal ein Beitrag wegen der Kostenentwicklung.
Ein Faktor ist Disc. Damit das Gewicht durch Disc nicht explodiert müssen an allen anderen Bauteilen Einparungen her. Kostet Geld.
Integration: Ein intergriertes Cockpit kostet den Hersteller wohl erheblichst mehr als Standard Cockpit und Vorbau die selbst in Carbon den OEM nicht viel kosten.
Aero-Wahnsinn: Die Simulationen dazu kosten wohl auch Geld.

Und hier hat der Vorredner voll recht: Es ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Ich will mir eigentlich seit 4 Jahren ein neues Rennrad kaufen. Disc und integrierter Vorbau möchte ich nicht, elektrische Schaltung eventuell, aber muss nicht. Verrückt ist nur, dass ich kein Fahrrad finde, dass schöner und besser ist als mein S-Works SL3 mit Zipp 303 und SramRed. Die Möhre läuft und läuft, wiegt unter 6kg.
Selbst der Schnäppchenmarkt und junge Gebrauchtmarkt bietet mir keinen interessanten Nachfolger.

Ich werde jedenfalls nicht über 5000 Euro ausgeben für ein Fahrrad das schlechter ist als mein jetziges. Vielleicht erwische ich ja mal ein SL5 mit Lightweights für einen guten Kurs
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten