gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rot Grün und Elektrikerlehre
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2021, 12:41   #11
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Also ich habe eine Rot-Grün Sehschwäche (leicht bis mittel ausgeprägt) und war ob dieser Tatsache noch nie im Leben mit irgendwelchen Einschränkungen konfrontiert.

Weder in Schule oder Beruf, noch bei der Tauglichkeit für den Heeresdienst oder beim Erlangen des Führerscheines oder bei irgendeiner anderen Gelegenheit.
Obwohl ich das nie verheimlicht habe, war ich noch nie in der Situation, mich über rechtliche Gegebenheiten dbzgl. informieren zu müssen.

Das schlimmste was mir deswegen jemals passiert ist war, dass ich beinah ein leicht hellrosa Hemd gekauft hätte, weil ich den Rotanteil nicht erkannt habe und dachte, es wäre hellgrau

Nicht- Betroffene stellen sich das spektakulärer vor, als es ist. Derart schwere Ausprägungen, dass die Farben gar nicht erkannt werden, sind sehr selten.
Es kommt vielmehr auf die Sättigung und die Mischung an. Klares Rot oder Grün sind für mich gut erkennbar - Misch- und Pastellfarben bereiten manchmal (nicht immer) Probleme oder bergen Unsicherheiten.

Und zum Beispiel "Elektrodrähte". Auch wenn jemand (mit meiner Ausprägung der Sehschwäche) bei erstmaliger Betrachtung u.U. eine Farbe nicht richtig benennen kann - merkt sich das Gehirn den Ton.
Wenn ich bspw. eine bestimmte Sache als Blau bezeichne, weil ich den Rotanteil im Violett nicht erkannt habe (typischer Fall) werde ich nach Korrektur diese Sache zukünftig als Violett erkennen und auch von Blau unterscheiden können - auch wenn die Form gleich ist (wie bei Drähten). Natürlich wird das nicht bei jedem so sein.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten