gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Seilzugtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2021, 21:11   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich bin auch kein Experte, habe aber schon ziemlich oft mit verschiedenen Zugseilpositionen experimentiert und will Dir meine Gedanken mitteilen.

Wie machst Du denn das Training im Stehen? Mit vorgebeugtem Oberkörper und horizontalem Seil oder das Seil vertikal, weit über Dir an der Decke oder im Treppenhaus befestigt, so dass der Körper gestreckt bleibt?

Ich gehe jetzt mal davon aus, es um den Gegensatz zwischen
  • "stehend mit abgeknicktem Oberkörper" und "gestreckt liegend" geht,
  • und nicht um den Unterschied zwischen "gestreckt stehend" und "gestreckt liegend" Edit: auf einer Bank oder Ähnlichem.

Wenn nämlich in "gestreckt stehender" Haltung irgendwelche Körperteile negativ reagieren, wird vermutlich auch das Hinlegen nichts bringen und der Betroffene, hoffentlich nicht Du, trotzdem Probleme haben.

Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich viele Vorteile hat, die Körperhaltung im Wasser möglichst gut nachzustellen. Man schwimmt ja mit gestrecktem Körper und nicht mit 90° abgeklapptem Oberkörper, was auch generell keine natürliche Körperhaltung ist.

Was die Körperspannung angeht, so sehe ich nicht, warum die im Liegen verloren gehen sollte. Eher im Gegenteil, im Liegen lassen sich die relevanten Partien tatsächlich in der "Zielposition" aktivieren, was beim vorgebeugtem Ziehen überhaupt nicht der Fall ist.

Die Herstellung der Körperspannung ist ein bewusster Akt, der von Dir zu erbringen ist. Ganz abgesehen davon würde ich aber beim Zugseiltraining die Körperspannung eher zweitrangig behandeln. In erster Linie ist die Arbeit mit dem Zugseil ein Technik- und und Kraftausdauertraining für die Muskelgruppen im Oberkörper, die den Vortrieb beim Schwimmen erzeugen. Und dazu gehören aus meiner Sicht nicht der Hintern und der Rumpf, auch wenn es sicher nicht schadet, diese auch zu aktivieren und sich das in liegender Position anbietet.

Der einzige Nachteil der liegenden Position ist aus meiner Sicht, dass die Rotation des Oberkörpers komplett unterbunden wird. Beim Schwimmen wirkt die Rumpfmuskulatur mit der Armmuskulatur zusammen und die Rotation wirkt als Bindeglied und Verstärker.

Aus meiner Sicht ideal wäre zwischen "gestreckt stehend" und "gestreckt liegend" zu wechseln. Gestreckt stehend hast Du noch Zugriff auf Rotation um die Längsachse, was viel näher am Schwimmen ist, während Du Dich gestreckt liegend noch intensiver auf die einzelnen Muskelgruppen konzentrieren kannst, ohne Dich um Statik des Körpers kümmern zu müssen, und tatsächlich die Körperposition in der Waagerechten derjenigen beim Schwimmen entspricht.

Ich muss zugeben, ich persönlich bin zu faul, mich hinzulegen, weil ich dafür die Bank zu lange positionieren und rumprobieren muss bis die Spannung passt. Ich nehme das Zugseil meist spontan in die Hand, z.B. während ich auf den Kaffee warte, und dann soll es schnell gehen. Deswegen ziehe ich dann in vorgebeugter Haltung, auch wenn mir bewusst ist, dass eine gestreckte Körperposition für mich besser wäre. Würde ich tatsächlich regelmäßig Sets machen, die länger als 5 Minuten dauern, wäre das ein Grund, meine Gewohnheit zu überdenken.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.01.2021 um 21:42 Uhr). Grund: Ergänzung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten