gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2020, 15:46   #3
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Einige werden es sicher für total bekloppt halten und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob es eine sinnvolle Idee wäre:

Ich möchte gerne eine Langdistanz machen (vermutlich 2022) und überlege gerade wie ich es 1.) zeitlich hinbekomme und 2.) wie bzw. ob ich es bis dahin schaffe ordentlich zu schwimmen. Habe bisher drei Saisons an Triathlons (SD-OD-MD) teilgenommen und bin bisher immer mehr schlecht als recht mit Brustschwimmen und kaum Training durchgekommen.

Für die Langdistanz könnte ich vermutlich ca. 10/11 Stunden maximal an Training pro Woche investieren. Mein Gedanke ist jetzt, dass ich das Schwimmtraining wirklich nur minimal einbaue (z. B. alle 2 Wochen mal 2-4km schwimmen) und so irgendwie die 3,8km mit Brustschwimmen durchkommen. Dann könnte ich mich im Training weitestgehend auf die anderen Disziplinen auslegen.

Um eine gute Zeit hinzubekommen ist das sicher Schwachsinn, das ist mir bewusst. Mir geht es allerdings eher ums finishen und dass ich hintenraus nicht wandern muss. Dazu macht mir Schwimmen einfach sehr wenig Spaß.

Wäre so eine Herangehensweise totaler Schwachsinn oder tatsächlich ein Weg das Training anzugehen und im Radfahren und Laufen dann vernünftige Leistungen hinzubekommen?

Würde mich um Einschätzungen freuen.
Klares Nein. Schwimmen ist notwendig. Fang mal an mit 20-30 Minuten und steigere dich dann innerhalb eines Jahres auf 1h. Dann im zweiten Jahr mal hoch auf 1:20 h. So das du dann eben > 3km trainierst. Ohne geht es nicht. Zu Begin 1-2 mal die Woche. Steigere es im ersten Jahr dann bis zu 4 mal die Woche. Im zweiten Jahr dann bis zu 6 mal die Woche. Hört sich viel an, aber nur so wird was aus dir. Nach dieser Phase kannst du es wieder zurückdrehen auf ein normales Pensum: 3 mal die Woche 1h.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten