gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Scheibe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2018, 15:54   #1
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Welche Scheibe?

Hallo liebes Forum,

nächste Saison soll es soweit sein, ich möchte mir meine erste eigene Scheibe kaufen. Ich bin in der
Vergangenheit schon das ein oder andere mal eine Scheibe Probe gefahren. Allerdings war das noch auf meinem alten 26 Zoll Rad oder es war eine mittlerweile nicht mehr produzierte Zipp Sub9-Scheibe. Inwiefern diese Erfahrungen noch Up-To-Date sind?

Mir fehlt also jedwede aktuelle Referenz. Was sind eure Tipps bezüglich Scheiben? Lohnt sich die Mehrinvestition in eine teure Scheibe von Zipp, Roval, Pro textreme oder Lightweight?
Oder sind die günstigeren Scheiben (bspw. von Citec oder lambda racing) genauso gut hinsichtlich der Aerodynamik und ihrer Seitensteifigkeit?

Aus Gründen der Optik würde ich fast schon eine Scheibe ohne Aluflanke präferieren, da ich bei Regen oder einer hohen Regenwahrscheinlichkeit sowieso nicht starten werden.

Gibt es denn irgendwo einen Test in welchem Scheibenräder miteinander verglichen werden? Ich habe sowas bzgl. des cw-Wertes im Verhältnis zum Anströmwinkel bisher nur für Hochprofillaufräder gefunden. Das der Trend zu bauchigen Scheiben hingeht, das habe ich schon festgestellt. In diesem Sinne würde mich aber einfach mal für eine Studie interessieren wie groß denn der Vorteil dieser moderneren Bauweise (Stichwort Zipp Super 9 vs Zipp 900) nun wirklich ist?

Es gibt soviele Scheibenräder auf dem Markt, allerdings bin ich selbst leicht überfordert was wirklich relevant ist und was nicht. Vielleicht könnt ihr hier in diesem Thread einfach mal eure Erfahrungen teilen. Das würde mir bei meiner Entscheidungsfindung sicherlich schon helfen.

Interessant wäre natürlich auch noch zu wissen ob in mein Scott Plasma jede Scheibe reinpasst? Gibts da irgendwo nen Leitfaden dazu der kein probieren vorraussetzt?

Ich habe die Forumssuche ausgiebig benutzt und auch den ein oder anderen ähnlichen Thread gefunden aber nie einen in dem einfach mal mehrere Scheiben verglichen wurden. Deshalb hoffe ich, dass dieser Thread hier nicht überflüssig ist.

Viele Grüße und schonmal danke

Geändert von ->PF (27.11.2018 um 16:02 Uhr).
->PF ist offline   Mit Zitat antworten