gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwalbe Aerothan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2021, 19:10   #67
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Hallo

habe gestern die Aerothan-Schläuche mit einer 30 mm Verlängerung montiert und mit 6 bar aufgepumpt.
Heute Morgen Kontrolle durchgeführt, soweit alles i.O.
Wollte dann auf 7 bar erhöhen, dabei ist mir immer der Pumpkopf vom Ventil gesprungen.
Nachdem ich den Pumpkopf am Ventil mit den Händen festgehalten habe und meine Frau gepumpt hat, konnte ich auf 7 bar erhöhen.
Habe dann die Funktion der Pumpe an einem anderen Rad überprüft, aber keine Auffälligkeit festgelegt.
Bin daher etwas ratlos. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Erklärung?

Sportliche Grüße
Andreas
Das Problem mit dem runterspringen hatte ich auch mal mit einer zu kurzen Ventilverlängerung. Beim Ansetzen des Pumpenkopfes hat es das Ventil immer etwas hineingedrückt wodurch es dann zu kurz war und der Pumpenkopf es nicht richtig fassen konnte.

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Hallo

bin heute die Aerothan mit neuen Conti5000 hinten 25 mm (vorher 23mm) und vorne 23mm gefahren. Also entweder waren die äußeren Umstände gut, oder meine Form ist gut, auf jeden Fall habe ich in dieser Kombi Geschwindigkeiten auf bekannten Teilstücken erreicht, die ich sonst nicht erreiche, bei gefühlt gleichem Einsatz. Also erster Eindruck wirklich sehr gut.
Dies aber nur am Rande. Um das Problem mit dem Aufpumpen weiter einzugrenzen, habe ich die bestehende Ventilverlängerung (Kunststoff Schwalbe) am Vorderrad gegen eine alte Aluminiumverlängerung ausgetauscht. Diese ist etwas dicker und macht grundsätzlich einen etwas solideren Eindruck.
Und siehe da, ich konnte ganz normal bis 7 bar aufpumpen.
Problem, ich weiß nicht mehr, wo ich diese Verlängerung gekauft habe. Im Internet finde ich unter Schwalbe nur die 17mm in Alu, brauche aber 30mm.
Was ich gefunden habe, waren 30mm Presta-Verlängerungen, jedoch nicht unter dem Schwalbe-Label.
Weiß jemand, ob ich diese auch benutzen kann ?
Sportliche Grüße
Andreas
Hab ganz normale Conti Verlängerungen auf Bike24 bestellt. Klappt einwandfrei und hält gut dicht.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten