gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitvorteile der Superschuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2021, 21:25   #35
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Ja genau - und Menschen mit genetischen Wurzeln in Afrika können schlechter Radfahren, Schwimmen und Eisstockschießen
Und apropos kürzer und dünner... nein lassen wir das

….

EDIT:
Um noch was konstruktives zu sagen: Ich halte "Gewöhnung ans Material" für den entscheidenden Faktor.
Wenn ich immer nur Patschen mit 8mm Sprengung gelaufen bin und dann auf 4mm gehe, werde ich wahrscheinlich auch eine Anpassungsphase durchlaufen müssen.
Und als ich nach tausenden RR und MTB Kilometern zum ersten mal nach 40km vom TT gestiegen bin, dachte ich, ich brauch einen Rollstuhl (...heute geht es komischerweise)
Made my day!!!

Zum Thema Gewöhnung/neue Reize: ich hatte nen Kollegen, Leistungsschwimmer. Der erzählte, dass sie sich vor wichtigen Wettkämpfen die Beine rasiert hätten. Nun kann man wohl ausschliessen, dass das die Hydrodynamik merklich beeinflusst- es fühlt sich wohl aber „schneller“ an und motiviert damit. Er erzählte auch, dass dann, wenn zwei Wettkämpfe an aufeinanderfolgenden WE stattfanden, unter der Woche in Feinstrumpfhose trainiert wurde, damit das spezielle Gefühl nicht verloren ging.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei Hobbyläufern, die ihre Leistungsgrenzen eher nicht 100% ausschöpfen, so ein Wunderschuh, wenn er nicht regelmässig gelaufen wird, nochmal mehr rauskitzeln kann als beim Profi. Ob das so ist, kann man aber nur mit einer sauberen Doppelblindstudie rausfinden. Also normale Schuhe gegen Wunderschuh ohne und mit Carbonplatte.
Wobei- wer hat da schon Interesse dran? Könnte ja rauskommen, dass die neun der zehn Minuten auf 42km reiner Placeboeffekt sind…
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten