gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 45min Schwimm-Kurzprogramm für Anfänger (inkl. Blocktraining)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2022, 12:03   #129
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich dachte, davon wäre ich auch betroffen. Heute habe ich darauf geachtet und festgestellt, dass ich mit dem Auge über Wasser sehe wie die hintere Hand aus dem Wasser kommt. Damit sollte das Timing doch eigentlich richtig sein, wenn ich mit dem Atmen beginne während die hintere Hand auftaucht, oder?
Schwer zu sagen. Die Hand in dieser Position zu sehen ist für mich kein Edit: hinreichend guter Indikator für die korrekte Ausführung der Atembewegung. Immerhin hast Du aber den Kopf und Körper nicht so weit gedreht, dass Du nach oben schaust, das ist schon mal nicht schlecht. In dieser Position Luft zu holen, also mehr oder minder bei maximaler Streckung des Körpers bzw. der Arme, passt.

PS: Ich war vorhin schwimmen und habe mal darauf geachtet, wie gut ich meine Hand hinten sehen kann. Ich meine, man muss etwas aufpassen, wenn man sie zu gut sieht: Dann kann es sein, dass man "nickt", also den Kopf aus der Verlängerung der Längsachse nimmt, oder sogar die Hüfte beugt, im schlimmsten Fall beides. Idealerweise sollte man den Handaustritt nur aus dem Augenwinkel erahnen können.

Ich glaube, Holgers Kernaussage im Video ist, die Ursache des gezeigten Fehlerbildes sei das zu späte Herausdrehen des Kopfes zur Atmung. Das beobachte ich in vielen Fällen anders: Oftmals geschieht das Ausdrehen zu früh und gleichzeitig das Zurückdrehen zu spät. Der Blick folgt unter Wasser mehr oder minder immer der Hand, was nicht gut ist, nur über Wasser gehen Blick und Mund ganz, ganz lange zur Decke oder zum Himmel, was auch nicht gut ist.

Man müsste Deinen kompletten Armzyklus sehen, um sagen zu können, ob es passt, bzw. Du müsstest darauf achten, ob Du Deine Hand noch siehst wenn sie über Wasser an der Schulter vorbeigeht (solltest Du nicht) und ob Du siehst, wie das Anstellen beginnt (solltest Du aus dem Augenwinkel).

Holgers Demonstration der angeglichen Ursache zeigt im Übrigen zwei Dinge:
  1. Es fällt ihm schwer, schlechtes Timing zu simulieren
  2. Das Bildmaterial ist kein guter Beleg für seine Erläuterungen: Eigentlich reicht die Zeit zum Herausdrehen. Wenn die hintere Hand aus dem Wasser kommt, wird auch der Kopf in der richtigen Position sein (siehe Screenshot).


Bildinhalt: Holger Lüning demonstriert "zu spätes Ausdrehen"

Ich versuche, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen, Leuten zu widersprechen, die ihr Geschäft verstehen. Aber aus meiner Sicht fällt die Schulter nicht ab, weil er zu spät herausgedreht hat, sondern weil er
  1. zu weit dreht und
  2. den Kopf zu lange gedreht lässt
Wenn man seine Demonstration von gutem und schlechtem Timing vergleicht, sieht man, dass beim Herausdrehen kein großer Unterschied da ist. Teilweise erscheint es mir sogar, dass er beim "guten Timing" sogar noch einen Sekundenbruchteil später ausdreht. Leider hat er für den Vergleich unterschiedliche Perspektiven gewählt, so dass man nicht zwei Frames direkt nebeneinander stellen kann, was ich gerne getan hätte. Auffällig ist aber der nicht mehr zur Decke gerichtete Blick und die sichtbare schnellere Rückführung des Kopfes in die Neutralposition, für mich sind das die entscheidenden Teile.

Generell lässt sich auch sagen, dass es da viel wiggle room gibt. Aber: Je schlechter man schwimmt, desto weniger. Was auffällt, ist, dass Schwimmer mit generell guter Kopfposition und Blick zur Seite / nach schräg unten, sich bei der Atmung viel mehr Nachlässigkeit in der Koordination der Atmung erlauben können, weil ihre Kopfbewegung nur minimalen Einfluss auf Körperrotation und Wasserlage hat. Es lohnt, sich das zu vergegenwärtigen.

Ich persönlich versuche mich an Chloe Suttons Atemtiming zu orientieren, also eher spät rausdrehen, aber sehr früh wieder zurück: Breathing in Freestyle


Bildinhalt: Chloe Sutton dreht den Kopf jetzt schon zurück ins Wasser

Das bedeutet, wenn man es es richtig macht, ist man in der Lage die Durchführung des Anstellens zu beobachten. Das verwende ich für mich selbst als wichtigstes Kontrollinstrument für das Timing der Kopfdrehung. Meistens bin ich mindestens auf einer Seite zu spät dran.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.05.2022 um 17:54 Uhr). Grund: Formulierung, Nachtrag
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten