gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Fenix 5x Plus: Unplausible Höhenmessung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 13:20   #1
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Garmin Fenix 5x Plus: Unplausible Höhenmessung

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spinnt die barometrische Höhenmessung meiner Fenix 5X Plus komplett.

Heute zum Beispiel ein kurzer flacher Lauf: Die Strecke ist topfeben und hat ca. 20 Höhenmeter auf 6 km. Die Fenix zeigt mir am Ende aber 99 HM an. Nach der GPS-Korrektur waren es die erwarteten 19 HM.

Dabei ist eins ganz deutlich: Zu Beginn des Laufs (und das war bisher bei jedem Lauf so) steigt die Höhe drastisch an und normalisiert sich danach auf einem Niveau, das pi mal Daumen sogar stimmt. Innerhalb dieses Niveaus gibt es aber massive Schwankungen (auf flacher Strecke) von 5 - 10 HM und sogar mal Aussetzer von 20-30 HM.



Bis auf einen Hard-Reset habe ich schon alles ausprobiert. Alle Sensoren kalibriert, Kalibrierung der Höhenmessung bei einer Aktivität sowohl "laufend" als auch "Nur beim Start". Den Hard-Reset werde ich heute oder morgen vor dem nächsten Lauf mal durchführen. Vielleicht hilft der ja...

Die Uhr ist jetzt fast auf den Tag 2 Jahre alt - ich habe vorsorglich ein Ticket bei Garmin eröffnet. Lieber wäre mir aber natürlich das Problem so zu lösen...

Hatte dieses Problem schon mal jemand und kann Tipps geben?
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten