gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen "Krafttraining für Triathleten"?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2015, 08:42   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von icke Beitrag anzeigen
In den Keller Schrauben ,Du meinst das Gewicht oder?

Ich dachte immer mehr Gewicht und weniger WDH -> mehr Muskeln
Weniger Gewicht und mehr WDH -> weniger Masseaufbau.

Wenn ich da was falsch verstanden habe, erkläre es mir Bitte.
Es gibt 3 große Bereiche.
Maximalkraft => so gut wie kein Muskelaufbau (Hypertrophie), dafür enorme Kraftzuwächse, wenig WDH sehr hohes Gewicht, wir sprechen hier von 1-3 Wiederholungen bei ca 6-8 Sätzen, lange Pausen zwischen den Sätzen,

Hypertrophiebereich => ca 4-15 Wiederholungen bei 3-8 Sätzen, wobei je weniger Wiederholungen desto mehr Sätze und desto höher das Gewicht, starker Muskelwachstumreiz

Kraftausdauer => alles über 15 Wiederholungen, wenig Hypertrohpie, Satzzahl klassisch wie etwas 2x25, 3x20 so in diese Richtung, Gewicht eher leicht, würde ich bei vielen Übungen nicht empfehlen, damit würde ich kein Kreuzheben machen, keine Kniebeugen, da leidet die Technik mit der Zeit viel zu stark darunter

Schnellkraft ist für mich eigentlich kein Bereich sondern eher die Art wie ich eine Übung ausführe, führe ich eine Übung mit der mir maximalen Geschwindigkeit bei sauberer Technik aus ist es schnell Kraft, klar werde ich mein 1 RM Gewicht nicht für Schnellkraft nehmen und auch nicht ein Gewicht das ich 25 mal bewegen kann, aber grundsätzlich geht es hierbei um die Geschwindigkeit der Bewegung.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten