gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Powerman Zofingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2018, 22:33   #50
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Was soll denn da antrengender sein? Ich habe schon x Duathlons gemacht und fand die Dinger immer relativ entspannt. Wenn man aufs Rad steigt ist die Muskulatur schon voll auf Temperatur und man kann gleich Flamme geben.




Warum sollte man als "Normalo" weiter hinten im Feld sein? Normalo bleibt Normalo und die Platzierung somit gleich. Das nen Triathlet gegenüber nem Duathlet leichte Nachteile bei ner Lauf/Radveranstaltung hat, liegt ja wohl auf der Hand.


Die Eliteergebnisse habe ich mir gar nicht angeschaut: Mir gings um die Leistung in der Breite und die Anzahl der Sportler.



Bekannte sind dort schon auf dem Podest gewesen , landen bei regionalen Veranstaltungen eher so Top 10.
Viele Duathleten haben einen relativ ambitionierten Hintergrund im Laufen oder Radfahren. Es ist dann einfacher die jeweils andere Disziplin auch auf ein hohes Niveau zu heben als dies beim Schwimmen der Fall wäre.

Jemand der weniger ambitioniert unterwegs ist wird sich eher dem Triathlon zuwenden, weil der Sport bekannter und nochmal abwechslungsreicher ist.

Für Leute mit einer Schwimmvergangenheit dürfte es ohnehin klar sein.

Es geht auch gar nicht um den Vergleich was härter ist. Auch ein 5 km Wettkampf ist extrem hart wenn man richtig voll durchzieht. Ich habe auch einen riesen Respekt vor Mittelstreckenläufern, weil dies einfach unfassbar hart weh tun muss. Der Schmerz ist halt bei jeder Distanz und Sportart anders.

Meiner Erfahrung nach fahren Duathlons einfach stark ein, weil man schon mit verschlagenen Beinen in den zweiten Lauf startet. Zudem ist es taktischer als beispielsweise ein Strassenlauf, weil manche vorne Weg wollen und andere unbedingt die erste Radgruppe erreichen wollen.

Krass fand ich übrigens wie Köhler vor zwei Jahren in Zofingen den ersten Lauf einfach ganz alleine vorne weggezogen ist. Das brauchte mal richtig Eier.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten