gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einige Fragen zu Zwift: Verbindung, laufen, fahren, Workout
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 09:30   #3
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Hallo Schorschi,

Das sind einige Fragen.. ich versuche mal ein paar davon zu beantworten, da ich ein ziemlich identisches Setup in meinem Keller habe.

- Bei Bluetooth und ANT+ gibt es keine schlechtere/bessere Verbindung, soweit ich weiss. Ich bilde mir manchmal ein, dass ANT+ besser funktioniert und stelle deshalb bei allen Bluetooth-Geräten im Raum (z.B. Handy, PC, etc.) Bluetooth komplett aus, um möglichst wenig Interferenzen zu haben.

- Die Position des Laufbands sollte keine Rolle spielen. Wichtiger ist, dass die Distanz zwischen Runn und Empfänger-Dongle nicht zu gross ist.

- Ich nutze einen ANT+ USB Stick von Garmin und einen "no name" Dongle. Funktionieren beide gleichermassen. Ich nutze allerdings nur einen aufs Mal, aufgrund Beschrieb oben (Interferenzen). Auch wenn sich das vermutlich nicht belegen liesse.

- Der Kickr Core stellt im ERG Modus die Watt nicht so schnell ein, wie die Topgeräte. Gefühlt merke ich hier auch Unterschiede zwischen Flux (Mittelklasse) und Kickr (Oberklasse). Wichtig ist, dass du für den ERG Modus eine Gangwahl an der Schaltung triffst, mit der du deine Wattbereiche abdecken kannst. Für schnellere Regulierung durch den Kickr Core dürfte es vorteilhaft sein, wenn du die RPM konstant hältst.

- Kalibrierung nutze ich ca. 1x Monat höchstens oder wenn aber etwas am Setup verändert wurde (z.B. Rad von der Rolle weg und wieder drauf oder etwas verschoben).

- Zu Indoor-Einheiten draussen ersetzen bin ich nicht 100% sicher, aber ich glaube du müsstest dann z.B. Zwift auf dem Mobile mitlaufen lassen, damit es getrackt wird. Auf Zwift gibt es sonst keine Möglichkeit eine Einheit als "erledigt" zu markieren, ausser wenn sie über Zwift aufgenommen wurde.

- Korrekt, der NPE Runn ermittelt die Laufbandsteigung, hat aber keinen Einfluss auf Zwift. Wird dort auch nicht ausgewiesen, sondern bspw. nur über Garmin o.ä.

- Kabelverbindung für Signalübertragung (anstelle ANT+/Bluetooth) gibt es m.W. noch nicht.

- Ride On Button während Workouts sollte es geben, wenn du den jeweiligen Fahrer anklickst mit dem "Daumen nach oben". Oder was meinst du genau?

Beste Grüsse
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten