gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training für die erste Kurzdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2017, 08:08   #36
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MartinB. Beitrag anzeigen
Da täuscht du dich. Es gibt gesunde, schlanke Menschen, die das Laufen noch nicht ausreichend trainiert haben und deshalb
  • nicht in der Lage sind überhaupt GA1 zu laufen. (Der Puls und das Belastungsgefühl sind auch bei relativ langsamem Laufen stets höher)
  • muskulär noch nicht 1 Stunde durchlaufen können
  • von den Sehnen und Bändern her noch nicht so weit sind.

Es kann eines der Probleme sein oder es können alle drei vorliegen.
Nicht von ungefähr empfehlen erfahrene Laufprofis Laufanfängern sich zunächst mit Walk&Run (also Laufen mit Gehpausen) an die gewünschte Laufbelastung zu gewöhnen.

Leute, die immer schon Laufsport oder z. B. Ballsportarten, die Laufen beinhalten gemacht hat, kann sich das vielleicht nicht vorstellen.
Ich war vor einem Jahr definitiv bei allen 3 Punkten und hab ausnahmsweise auf den Rat gehört - mich da auch nur ganz langsam zu steigern, um nicht - verletzt und überlastet pausieren zu müssen.
Ok - ist vielleicht auch etwas meinen Ü50 geschuldet, aber wenn ich mein Umfeld so anschaue mit deutlich jüngeren, aber extrem viel sitzenden oder stehenden Schreibtischtätern (ohne sportliche Hobbies), dann würde ich das definitiv auch denen empfehlen.

Ich kam relativ schnell auf meine geforderten 5km durchlaufen-können, aber dann kam ein ziemlich langes Plateau (betreffend, Geschwindigkeit, Distanz und Zeit), bevor es dann langsam wieder weiter gehen konnte.
Ist bestimmt bei jedem anders, aber ein langsamer Start,war für mich nicht verkehrt.
Bis zum Wettkampf ist es noch eine Weile hin und da kann und wird noch viel passieren.
  Mit Zitat antworten