gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulswerte - plötzlich konstant unkonstant
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 18:03   #1
Trikari
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 33
Pulswerte - plötzlich konstant unkonstant

Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich stelle seit knapp drei Monaten fest, dass mein Puls bei ähnlichen Läufen in Bezug auf Strecke (Länge, Höhenmeter) und Intensität variiert. Bis dahin war der Range eher klein und die Werte haben sich über einen längeren Zeitraum entsprechend eingependelt und waren eher unspektakulär gleich...

Möchte ein Beispiel geben:

Montag: Lauf 11k, Pace 5:02, 161 HM, Puls 133
Heute: Lauf 14k Pace 5:02, 177 HM, Puls 145

Obiges Bsp. ist eher die Ausnahme bzw. die Differenz gross. Grundsätzlich stelle ich fest, dass die Werte bei gewissen Läufen ca. 5BPM höher sind, als zuvor. Wenn ich dann die Pulswerte dieser Läufe analysiere fällt mir auf, dass gerade zu Beginn des Laufs bereits Werte erreicht werden, die ich zumindest zu Beginn sonst nicht habe. Muss zugeben, dass mich das Ganze ein wenig verrückt macht und die Nervosität/Stress sicherlich auch Auswirkungen haben könnten.

Es ist aber eben auch so, dass dies an einem Tag so und am anderen wieder komplett anders sein kann. Also entsprechende Schwankungen zwischen den Läufen.

Mein Ruhepuls liegt stets zwischen 39-42. Sehe da nicht allzu grosse Abweichungen.

Kennt ihr so etwas oder habt ihr eine Idee?
Trikari ist offline   Mit Zitat antworten