gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2020, 17:19   #10673
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sehr schöner und ausgewogener Beitrag (auch das nicht zitierte)
Schließe mich an, unabhängig von der inhaltlichen Diskrepanz zu meinen Bewertungen. Es freut mich immer wieder, wenn es möglich ist, so nüchtern und sachlich zu diskutieren.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Regelung via Eigenverantwortung fände ich auch sympathisch, nur funktioniert das eben bei vielen Menschen nicht in der Sondersituation Alltags-Masken-Nutzung
Klar gibt es da Abstriche, weil es nicht alle gleich sehen würden - wie es auch aktuell viele gibt, die ihre Maske unterm Kinn oder sonstwo haben. Ich sehe darin aber ein relativ geringes Zusatzrisiko, aber dafür große Chancen für insgesamt mehr Akzeptanz für die wirklich wichtigen Vorschriften.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sobald dann ein Corona-Leugner (oder Masken-Verweigerer aus sonstigen Gründen) in einem vollbesetzten Bus sitzt, selbst geschützt ist durch die Masken-tragenden Mitfahrer ...
Das sehen wir unterschiedlich. wenn ich Maske trage, schützt die mich auch. Wenn ich (als einziger Verweigerer im Bus) keine trage, ist es mein Risiko (schließlich blase die anderen auch jede Menge Aerosole seitlich und nach hinten an der Maske vorbei in den Bus), für die anderen nur eine marginale Zusatzgefahr. Ich selbst erwarte von niemandem, daß er mich durch sein Verhalten speziell schützt; es reicht mir wenn mich keiner direkt anhustet o.ä., für den Rest will ich soweit wie möglich selbst sorgen. Wer überzeugt ist von der großen Schutzwirkung, kann doch eine tragen. Wobei ich in vollen Bussen (ab z.B. 30 - 50 % Belegung) oder in der Londoner Metro (extrem wenig Luftvolumen) auch eine Maskenpflicht nachvollziehen kann, dann auch zwingend.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Deine oben umschriebene Handlungsempfehlung würde ja außerdem eine Maskennutzung in allen deutschen Klassenzimmern automatisch implizieren (denn alle deutschen Klassenzimmer sind spätestens mit Beginn des Herbstes schlecht gelüftet und stets auch eng), obwohl du mit Verweis auf Finnland dort die Masken im Unterricht selbst nicht für sinnvoll hältst.
Mein Beispiel war nicht komplett durchformuliert, nur eine grobe Idee für die Richtung. Ich könnte sagen, ich sehe solche Vorschriften primäpr für Treffen mit Fremden. Eine Klasse ist doch immer in der gleichen Zusammensetztung, ist für mich wie Familie. Und Abstände von 1,5 m gehen auch, genauso wie Fenster öffnen. Lernen, Unterricht mit Maske ist allerdings eine Zumutung und kontraproduktiv.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten