gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bremsflüssigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2020, 15:58   #21
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Der Effekt von Wasser, das verdampft, sollte sehr unterschiedlich sein - je nachdem, ob ich ein offenes System mit Ausgleichsbehälter, wie bei KFZ, oder ein geschlossenes System wie die meisten Fahrradbremsen habe (correct me if I m wrong).
Beim offenen Systen drückt es Flüssigkeit aus der Bremse in den Ausgleichsbehälter und der Druckpunkt verschiebt sich zu längerem Hebelweg. Im geschlossenen System dagegen steigt der Druck an, dadurch drückt es die Bremskolben nach aussen. Wenn ich nun bremse, komprimiere ich zwar den Dampf, aber die Bremse bremst trotzdem. Eventuell nur etwas weniger definiert.
Wenn ich eine Bremse für Öl bauen würde, wäre der tiefste Punkt sicher immer möglichst kühl. Bei Öl besteht eher die Gefahr, dass Wassertropfen zu Korrosion (Lochfrass) führen. Was aber durch entsprechende Additive recht lange minimiert werden kann.
Schlussendlich sollte ein geschlossenes System sowieso nicht so viel Wasser abbekommen, denke ich. Deswegen ist die Diskussion vermutlich eher Glaubensfrage.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten