gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2020, 21:54   #2944
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich würde mal probieren die Hände höher zu bekommen. Also die Extensions so einstellen, dass der Winkel zwischen Ober- und Unterarm kleiner wird und die Extensions steiler nach oben zeigen.

Ich hab z.B. mitlerweile die 45Grad Extensions von Aerocoach montiert und bin aktuell zufrieden. Wenn ich mich vorne ganz klein mache sind die Hände höher als mein Kinn, also vor dem Gesicht.

Ich fahre auch wie Sabine Ellenbogen ganze eng.

Denke auch, dass der Kopf ne menge bringen wird. Der steht ja ganz im Wind. Bei mir ist die oberkante vom Helm in einer Linie mit meinem Rücken. Also der höchste Punkt von der Seite ist Rücken und Helm gleiche Höhe.
Ich fahre die Ellenbogen nicht mehr eng und bin viel schneller geworden . Naja nicht-eng meint bei mir Padmitte-Mitte 17 cm ca. Dafür kann ich die breiten Schultern viel (!) enger ziehen. Pauschal ist enge Armführung also nicht immer schneller.
Bei Tobi F. meine ich erkennen zu können - oder wollen - dass die Schultern auch durchaus sehr breit stehen und überhaupt nicht zusammengezogen sind. Zusammen mit dem Kopf ist da einiges zu holen.
Meiner Meinung sollte man überprüfen, ob man bei enger Armpadführung die Schultern noch eng genug zusammenbekommt. Wenn nicht ist das nicht unbedingt schneller, nur weil unten enger. Bei etwas breiterer Führung wird außerdem die Position stabiler. Ich habe mich für die stabilere Position entschieden. Unten nicht supereng, dafür oben an den Schultern eng.
Das hängt natürlich von der Schulterbreite ab, wieviel sowas bringt. Bei meinen kleinen 1,74m Körpergröße sind 44,5 cm breite Schultern schon nicht wenig, da bringt es jeden cm reinzuziehen. Vielleicht bin ich dann genauso breit oder enger als einer mit vorteilhaften 40 cm Schulterbreite .

Leider ist das Video in 240p ziemlich grobkörnig, ich jedenfalls kann da fast nichts erkennen. Ich würde daran arbeiten, dass du mehr in die Position reinfällst. Aktuell sieht es aus, als wenn du dich aus der Überhöhung eher rausdrückst, da geht der Kopf ja doch eher deutlich nach oben. Natürlich kann man den Kopf je nach Verkehrssituation nicht immer supertief halten und 2m oder weniger nach vorne gucken. Geht halt nur in bekannten abgelegenen Gebieten oder gesperrten Strecken mit dem Kontrollblick zwischendurch in Großstadt oder Wohngebiet sicherlich schlecht.

Extensions anheben kann dazu führen, dass sich die Rückenhaltung etwas verbessert und der Kopf runterkommt, vielleicht Extensions vorne an der Handhaltung noch enger zusammen falls das geht und eher oben greifen, damit die Schultern etwas reinziehen. Muss man aber ausprobieren. Im Video sieht es aber so aus, als wenn der Kopf so hoch gehalten wird, dass du den Horizont und einige Flugzeuge (ohne Corona) sehen könntest. Das ist halt in aerodynamischer Haltung bei freier gefahrloser Strecke viel zu hoch. In einem Wettkampf mit vielen Leuten um einen rum muss dann eben ein Kompromiss gefunden werden oder man fährt einfach schneller als der Rest und vorbei .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten