gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2021, 15:11   #901
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Managed Fonds zu ETF umschichten

Hi.
Ich lese hier immer gerne mit und habe derzeit ein Gedankenspiel mit einem Portfolio, welches im Bekanntenkreis vorhanden ist. In diesem sind viele Managed Fonds mit Kostenquote zw. 1.5% und 2% sowie Ausgabeaufschlag und Depotführungskosten.

Mein Gedanke war, dass diese Fonds mittelfristig zwar dem Vergleichsindex von der Rendite ähnlich aber nach Kosten schlechter sind. Somit wäre eine Veräußerung über den Freibetrag (zu bezahlende Steuer) eine Überlegung. Aber wie viel Sinn macht es, dass ich die bereits vorhanden Fonds mit Gewinn und damit mit Kapitalertragssteuer verkaufe?

Diese Frage habe ich mir gestellt und die Antwort gefunden:
Zitat:
Fazit: Umschichten lohnt sich fast immer
Tauschen macht grundsätzlich immer Sinn. Denn die niedrigeren Kosten überkompensieren die Steuervorteile häufig sehr schnell.

Klar: Wenn die Fonds sehr gut laufen und trotz der hohen Kosten sogar besser als ETFs abschneiden, dann lohnt sich der Wechsel nicht. Dann ist eine der oben getroffenen Annahmen schlicht nicht zutreffend.

Da dies jedoch nicht mit Sicherheit gesagt werden kann und ETFs durch die niedrigen Kosten durchschnittlich eine höhere Rendite aufweisen als aktive Fonds, würde ich persönlich die Fonds in ETFs umtauschen.
Quelle: https://depotstudent.de/fonds-in-etf...n-und-steuern/

Vielleicht hilft es der oder dem einen weiter bei der gleichen Frage. Es sind anschauliche Rechenbeispiele enthalten und ich finde es gut geschrieben.
VG Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten