gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzposition Triathlonrad Nackenschmerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2019, 07:36   #7
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Stabi, Dehen und Einstellungen vornehmen.

Die Nackenschmerzen kommen beim TT oft von der Überhöhung und bei dir dann höchstwahrscheinlich davon, dass deine Beckenknochen nicht stabil auf dem Sattel sitzen. Dadurch rutschts du wie Klugschnacker schrieb nach vorne, belastest den vorderen Teil mehr und übst Druck auf Unterarme etc. aus. Die ziehen dir dann bis in den Nacken.
Da kann vieles dran liegen, wie z.B. Sattel nach vorne geneigt, Druckpunkt nicht über Pedalachse (auch falsch eingestellte Cleats), zu starke Überhöhung (Extensions höher) Extensions zu weit vorne und dadurch zu sehr gestreckt.

Eine Übung hilft auf jeden Fall für Nacken und Rücken (gehört bei mir zum Tag wie Zähneputzen mittlerweile):

Beide Beine zusammen, ganz leicht in die Knie. Dann beide Hände in die Kniekehle und fest zusammen halten. Kopf auf die Brust. Dann die Knie durchstrecken, den "Katzenbuckel machen" und langsam den Kopf anheben bis es zieht und du es in hinteren Oberschenkelmuskeln und unterem Rücken spürst. Diese Position halten für ca. 10s
Danach lösen und langsam aufrichten, es folgt eine Pause von ca. 1 min.

Vorsicht! Kann bei den ersten paar mal auf den Kreislauf gehen!

Dies 5x mal wiederholen und einmal täglich.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten