gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hochwasser-Katastrophe im Westen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2021, 14:30   #153
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Was ist dein Kenntnisstand bzgl. Soforthilfen und Geldspenden? Kommt da neben den Unmengen an Sachspenden langsam was an?
Da bin ich leider überfragt. Ich kann sehr gut organisieren und orchestrieren, habe ich mich aber nie dergestalt weit oben in der Struktur aufgehalten.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Und wie steht es um psychologischen Beistand für Betroffene und Helfer*innen? Ist betimmt recht zahlreich vor Ort aber noch zu wenig um allen helfen zu können.
Es liefen zwischendurch einige herum, die aber mE nach zu diesem Zeitpunkt nicht abgefragt wurden. Generell wird die vollständige Realisation des Unglücks bei den Betroffenen erst jetzt langsam einsetzen: Selbst Entkernen, Entschlammen und Aufräumen ist ja ein "positiver" Prozess, es passiert etwas und geht voran. Die nun folgende, notwendige Wartezeit bis die Strukturen soweit getrocknet und geordnet sind, dass weiteres erfolgen kann, wird schlimmer sein. Erzwungene Untätigkeit, die Anzahl der Helfer wird auch geringer, irgendwann werden finanzielle REserven aufgebraucht sein... das dicke Ende kommt noch.
Straßen, Strom, Wasser muss zudem ebenso noch verlegt werden.

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Es wird aber für dich komisch und eventuell unerträglich werden, wenn du demnächst wieder die Gespräche deiner Bekannten hörst, wer gerade Almkönig auf RTL 2 wurde und wie es dazu kommen konnte.
Alleine der Kontrast, auf dem Weg ins Flutgebiet die Leute mit der Heckenschere im Garten zu sehen, ist schon krass.

Und: Schwiegermutter war zu Besuch, Wurm betüddeln, damit wir Zeit zum Helfen haben.

Prinzipiell bekommt sie finanzielle monatliche Unterstützung von uns, um die Rente aufzubessern; aktuell liegt das aufgrund der Elternzeit auf Eis.
Dann muss man sich Beschwerden anhören, dass wir wildfremden Leuten Ventilatoren bei Aldi kaufen, "die bekommen ja HIlfe vom Staat, und so viel Geld hätte sie auch nicht". Dass sie neben ihrer Kleidung noch ein ganzes Haus voller Inhalt hat zählt nicht, sie hätte "ja im Fernsehen gesehen, wie schlimm das da ist".
Mitunter schwer auszuhalten.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten