gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IRONMAN Italy Emilia-Romagna 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 09:13   #127
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
sehe ich genau gleich.

einfach nur "bullshit" wie sich Ironman hier verhaltet.

JEDEM ist klar, dass es wenig Sinn macht, diesen GIG zu veranstalten.
Die Sinnfrage bei einem Ironman ausgerechnet in einem Triathlonforum zu stellen ist bemerkenswert. Auch in den Zeiten vor der Pandemie begegnet sie einem ja oft genug im Alltag ("Warum machst du das eigentlich") (und oft genug habe ich mir selbst die Frage schon im Wettkampf oder Training gestellt), aber eher selten begegnet einem die Sinnfrage hier auf ts.de.

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
Ueberall steigen die Covid-Zahlen....

Wer möchte jetzt noch einen Ironman machen?
Italy wird so oder so in ein paar Wochen auf der Quarantäne-Liste von vielen Ländern sein.
Einfach nur "blöd" das Ganze
...
Welche Datenquellen benutzt du?

Nach meinen Informationen hat Italien aktuell die Pandemie so gut im Griff wie kein anderes europäisches Land (also auch besser als das frühere Musterland Deutschland, wo sich die Infektzahlen gegenüber dem Juni/Anfang Juli-Niveau mittlerweile auch wieder verdreifacht haben). Das mag damit zusammenhängen, dass Italien, das als erstes Land Europas mit voller Wucht und komplett unvorbereitet von der Pandemie getroffen wurde, ein ganz anderes Risikobewusstsein für Covid-19 entwickelt hat, als die meisten anderen Ländern.
Von Hygienedemos in Italien habe ich bisher nichts mitbekommen.

Ich hab' mir gestern Strade Bianche (das erste große Eintagesrennen der Worldtour seit Beginn der Pandemie) angesehen und fand es vorm Hiygienekonzept erstklassig und professionell umgesetzt. Nahezu keine Zuschauer auf der Strecke, der Platz des Zieleinlaufs in Siena (bei früheren Austragungen von 10 000en bevölkert) war für Zuschauer komplett gesperrt, Fahrer und Betreuer trugen vor dem Start und nach Beendigung des Rennen konsequent Masken, auch bei der Siegerehrung.

Zieleinlauf gestern


Zieleinlauf in früheren Jahren

Das war ein ganz anderes Bild als bei der zeitgleich stattfindenden Burgosrundfahrt in Spanien, wo Zuschauer längst dicht gedrängt stehen und die Veranstalter die Hygiene-Auflagen, die sicher auch dort existieren wohl nicht konsequent umsetzen.

So wie gestern in der Toscana demonstriert kann ein Sportevent in Pandemiezeiten stattfinden und ich sehe da kein unvertretbares Risiko der Ausbildung eines neuen Hotspots.
Natürlich ist es auch denkbar, dass Cervia trotzdem noch abgesagt wird, z.B. weil die erforderlichen Hygieneauflagen der Behörden zu viel Aufwand und zuviel Geld kosten und sich mit dem Event nicht mehr genug Geld für Ironman verdienen lässt.

Aber wie ich schon ein paarmal in dieem Forum geschrieben habe: die Pandemie wird uns auch 2021 begleiten und wir müssen Mittel und Wege finden, trotz der Pandemie ein halbwegs normales Leben zu führen, wozu eben neben Arbeit, Ausbildung, Konsum auch Aspekte des Freizeitverhaltens (Urlaub, Kultur, Sportwettkämpfe) gehören.
Die aktuell niedrigen Infektzahlen in vielen Ländern erlauben es jetzt, verschiedene Konzepte auszuprobieren, denn nur so lernt man dazu, bis zu welcher Grenze Lockerungen und Events möglich sind, und ab wann es aus epidemiologischer Sicht riskant wird.

Geändert von Hafu (02.08.2020 um 09:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten