gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Service Nightmare
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2020, 13:04   #1
jimknopf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 21
Canyon Service Nightmare

Moin Zusammen,
habe mir für den Herbst ein Lux MTB gegönnt und erlebe gerade eine einzige Service Nightmare mit Canyon. Wollte mal hören, ob es noch Leidensgenossen gibt und evt Tips wie damit am besten umzugehen ist.

Zur Geschichte:
Canyon Lux über Jobrad gekauft, das war schon mehr als kompliziert. Canyon und Jobrad scheinen sich garnicht auszutauschen -- ständig hing der Prozess fest weil der eine auf den anderen gewartet hat oder beide aufeinander. Du muss man als Kunde ständig überwachen, dass es auch weitergeht. Liefertermin Berechnung bei Canyon war total unbrauchbar, mir wurde noch im August ein Liefertermin im Juli angezeigt und ähnliches. Naja, irgendwann mit 8 Wochen Verspätung kam das Bike, und das machte auch einen sehr guten Eindruck.

Zweite Ausfahrt, bergauf mit Druck, plötzlich Leerlauf beim Treten. Mitten im Wald kamen mir dann die Einzelteile (Sperrhaken) des hinteren Freilaufs entgegen. Reynolds Laufrad TR 249, SRAM XD Freilauf: geschrottet. Ok, kann ja Canyon auch nichts dafür.

Das Service Erlebnis:
Nur Kontakt via Email möglich, Schaden mit Bildern dokumentiert und hochgeladen. Nach ein paar Tagen eine automatisierte Antwort mit der Frage, ob der Fall noch aktuell ist dann nach 10 langen Werktagen eine Email mit dem Angebot, das Fahrrad beim lokalen Radhänder reparieren zu lassen. Kosten würden bis 100 EUR übernommen. Da bin ich aus dem Staunen nicht rausgekommen. Die Liste der angebotenen Radhändler war auch spärlich bis unbrauchbar. Das Ersatzteil ist im Web für 70 EUR erhältlich, aber nur im Ausland. Reynolds Deutschland scheint hier gar keinen Service zu haben.

Meine Befürchtung: wenn ich jetzt auf das Einschicken und Reparatur des Laufrads bestehe, habe ich 3 Monate kein Bike. Da kann ich echt heulen. Wenn ich mir die Canyon Webseite und die Frequenz der Produktneuheiten ansehe, dann hat die Company ein fettes Service Problem. Die ganzen E-Bikes werden Service Anfragen und Probleme ohne Ende generieren, die die mit ihrer bestehenden Struktur so nie abarbeiten können. Und der Versuch solche Probleme einfach auf den Kunden abzuwälzen, finde ich schon bemerkenswert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

(bitte kein Grundsatzdiskussion wie grausam Versenderbikes sind ...beim den lokalen Händlern gibts auch was zu verbessern)
jimknopf ist gerade online   Mit Zitat antworten