gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (G)as(P)reis(P)rotest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2023, 18:19   #2192
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
offtopic2:
du solltest dich mE dreinschicken, dass die raffinerie in schwedt nicht wiederbelebt werden wird. so leid es mir für die betroffenen vor ort tut und dein einsatz in allen ehren, aber das ding ist imho durch. wenn man immer nur arbeitsplätze erhalten wollte, wären heute noch zB wagner, küfer und kutschenbauer in jedem ort, genau wie bäcker, wirte oder kleinbauern...
Wenn die Raffinerie in Schwedt aktuell nur 65 % verarbeitet und vielleicht in 1-2 Jahren wegen mangelnder Auslastung schliesst, liefert einfach eine andere Raffinerie aus Polen die geforderten Mengen, solange der Berlin Flughafen und der Osten in Deutschland Benzin und Ölprodukte brauchen. Habeck hat per Staatseingriff die Pipeline ja nicht aus Klimaschutzgründen geschlossen oder die Produktivkraftentwicklung hat sie überflüssig werden lassen wie bei den Kutschen.

Eine Transformation aus Klimaschutzgründen fände ich hingegen begrüssenswert, wenn CO2-Emissionen eingespart werden, was durch die Drushba-Schliessung leider überhaupt nicht der Fall ist, sondern im Gegenteil die Tanker belasten die Umwelt mehr als die Pipeline und der Rest (40 %) kommt von weiter her mit grösserer Umweltbelastung in den Osten über die Strasse. Für mich ein willkürlicher, symbolischer Staatseingriff für einen Teil der grünen Wählerschaft auf Kosten der Region und der Beschäftigten und der Umwelt, den kein anderes Land in Europa bisher gemacht hat. Selbst Polen bezieht meines Erachtens russisches Pipeline-Öl und will mit ihrer Raffinerie-Gesellschaft Schwedt verdrängen, ganz simpel.

Ps.: Bei uns gibt es bei 60 Einwohnern zum Glück noch eine schöne Hofwirtschaft mit leckeren Speisen von Fr.-So. und einen Vereinsschuppen mit Selbstversorgung. ;-) sowie Kälberaufzucht und Kühe nur draussen auf den Wiesen.

Geändert von qbz (28.03.2023 um 19:19 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten