gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplan oder frei Schnauze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2021, 10:51   #4
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ein Trainingsplan hilft, sollte aber flexibel gehandhabt werden. Ich hab (so meine Vermutung aus Deinem Namen hier) eine ähnliche Triathlonbiografie wie du: Sportstudium, dann ein Jahrzehnt ambitioniertes Laufen, dann Wechsel zum Triathlon.

Für mich ist die Trainingsplangestaltung Teil meines sportlichen Hobbys. Ich schreibe meine Pläne grundsätzlich und gerne selbst, hole mir aber oft Input/Hilfe von Experten, wenn ich das für nötig halte. Z.B. bei der Schwimmtechnik.

Hilfe hab ich mir aber auch beim Laufen geholt, als es dann wirklich anspruchsvoll geworden ist. Da hab ich einfach einen Trainer angequatscht, der damals einige österreichische Spitzenläufer trainiert hat. Und der war super-nett und hat mich ein halbes Jahr begleitet und mir Einblick in seine Trainingsphilosophie gewährt. Mit seiner Hilfe habe ich dann noch einmal einen entscheidenden Leistungssprung geschafft. Konkret hab ich´s alleine bis zu einer Marathonzeit von 2:36 h geschafft und dann mit seiner Hilfe (einmal ) die 2:30 knapp geknackt.

Ich würde aber auch bei Training nach eigenem Plan diesen Plan schriftlich ausarbeiten. Du wirst den ersten Entwurf sicher nicht hundertprozentig umsetzen können, aber es hilft Dir, die Übersicht zu bewahren. Ich hab übrigens meine Triathlonpläne dann im Prinzip nach der Trainingsbibel von Friel strukturiert. Nicht in allen Einzelheiten, aber in groben Zügen.

Viel Spaß und Erfolg!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten