gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Freiwasserschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 16:02   #20
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Wenn du zeitorientierst schwimmst (ich interpretiere die Frage nach der Zeit im Vergleich zum Becken so), dann ist es im Massenstart selbstverständlich in der überwiegenden Zahl der Fälle ein Fehler sich hinten anzustellen.

Ja, dass Feld sortiert sich. Allerdings i.d.R. in Gruppen. Bist du weit hinten, musst du durch die langsamen Gruppen durch und die Lücken zu den schnelleren Gruppen zuschwimmen, bist du irgendwann mal da angekommen bist, wo du deine Belastung schwimmen kannst. Das strengt enorm an. In einer passenden Gruppe schwimmen ist viel energieschonender als Löcher zuschwimmen oder permanent eine Gruppe anzuführen. Ist wie beim radeln.

Das ganze ist schlicht Erfahrung. Deshalb auch mein Tipp: Einfach ausprobieren - du musst das selbst machen. Nur so kriegst du das für dich passende raus. Was hilft es dir, wenn ich dir sage, dass Massenstart gar nicht so schlimm ist und das man auch im Freiwasser gerade aus schwimmen kann oder lauter so "Heldenzeug" Genau: Nix.

Du musst viel mehr selbst ausprobieren. Ich finde es schade, dass du den geplanten "Privattria" (aus dem anderen Thread) auf nächstes Monat verschoben hast. Da sind immer irgendwelche "Gründe". So gehe sie hin und : Einfach machen. Das ist echt das Beste. Hast du Angst im Freiwasser? Lass dich begleiten oder kauf dir ne Schwimmboje. Und dann: Ab in den See.

Viel Erfolg! Es macht saumäßig Spaß
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten