gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainerroad: 2 Jahre: Stand des Trainings
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 18:01   #1
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Trainerroad: 2 Jahre: Stand des Trainings

Hallo,

Oktober 2016 habe ich mit Trainerroad begonnen. Davor habe ich eigentlich immer nach Lust und Laune trainiert, viele Junk-KM usw... Bei meinen Wettkämpfen bin ich damit immer irgendwo im Mittelfeld gelandet.

Seit Oktober verfolge ich nun die Trainerroad Triathlonpläne (Mitteldistanz) und habe es so gut es geht die EInheiten durchgezogen. Das macht auch alles Spaß, da die Einheiten doch relativ kurz und zum Teil auch knackig sind. Insbesondere im Winter fand ich die Einheiten richtig gut ! Im Spätsommer 2017 habe ich den letzten FTP Test durchgeführt. DOrt kam ich auf einen 20 Minuten Wert von 320 Watt bei 76 KG. Bis zum Frühjahr 2018 habe ich den Trainingskurven-Leistungskurven nach bei Trainerroad auch Fortschritte gemacht. Da sieht man ziemlich genau, wieviel Watt man mehr Tritt zu einem bestimmten Zeitpunkt,

Seit April stagniert die Form, FTP blieb bei gemessenen 310 Watt (wegen 10 Watt mehr oder weniger mach ich mir keinen Kopf) Bei meinen Wettkämpfen bin ich immer noch im MIttelfeld. Ich bin sowas wie die Mitte, im Schwimmen leicht vor dem Mittelfeld, im Radfahren und Laufen bilde ich immer genau das Mittelfeld ab :-). Also der klassiche Athlet aus der "Mitte"

Die Trainingszeiten haben sich gegenüber früher deutlich verkürzt.

Kurzum: ein Selbstläufer ist so ein Programm nicht, wenn man sich verbessern will. Bei mir hat das in der Form nicht ganz geklappt. Für nächstes Jahr muss ich mal sehen, wie ich mein Training gestalte. Bei den Wettkämpfen vor 2016 war ich danach immer wesentlich "fertiger" als jetzt. Das ist also auch schon ein Fortschritt.
Toll ist, dass man seit dem letzten Update von Trainerroad die EInheiten auch draußen fahren kann. Ich habe jetzt das Glück, dass ich 1-2 Strecken habe, wo die Intervalle auch fahren kann.


Ich würde also Trainerroad nicht uneingeschränkt empfehlen.
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten