gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crossfit: Eine neue Trainingsmethode revolutioniert das Ausdauertraining – 4. Teil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2009, 19:40   #16
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Ich habe sicherlich die letzten Jahre alles andere als konventionell trainiert, schon allein aus Neugierde und aus Zeitgründen wollte/konnte ich das nicht.
Wäre, wie gesagt, ein interessanter Vergleich gewesen. Jemand, der konsequent eher klassisches Ausdauer-Training betrieben hat, damit erfolgreich sein persönliches Potential einigermaßen ausgeschöpft hat und dann radikal auf Crossfit umschwenkt.

Zitat:
Warum ich seit ca. drei Monaten bei CF mitmache, hat verschiedene Gründe:
- wenig Zeit (meine Wochenstundenzahl schwankt zwischen 3 und 8h, allerdings eher zu 3 als zu 8)
- Zweifel an den klassisch-konventionellen Methoden
- Optimierung meiner gesamtkörperlichen Fitness (u.a. auch um mehr Stabilität im Rückenbereich zu bekommen)
- Neue Reize durch neue Übungen setzen
- Neugier
- und natürlich: immer stärker werdende Überzeugung, daß es sich bei CF NICHT um alten Wein in neuen Schläuchen handelt
Wenig Zeit -> weniger trainieren, intensiver trainieren, Crossfit, ok
Zweifel -> HIer wäre ein Vergleich, unabhängig von anderen Faktoren eben schön
Optimierung gF -> klar, da wird CF wohl gut funktionieren
Neue Reize -> hier ebenso
Neugier ->
Alter Wein -> kann sehr lecker sein

Zitat:
Wenn man mal eine LD analysiert, dann braucht man beim Schwimmen a bißerl Technik, beim Radeln a bißerl Kraft in den Beinen und beim Laufen...?
Tja, hier gehen wohl die Meinungen auseinander.
Da sehe ich es eher wie NBer ...

Zitat:
Meine Überlegung in den letzten Jahren ging daher immer stärker in die Richtung, wie kann ich den Zeitpunkt 6h oder 7h simulieren - also den Moment, bei dem man in der LD anfängt, massiv zu verlieren (ich spreche jetzt bezogen auf ein schnelles Tempo). Und CF SCHEINT mir eine Möglichkeit darzustellen, wie ich im Training unter anderem genau das trainieren kann.
Interessanter Punkt ... über Ähnliches dachte ich heute beim Laufen auch nach ...

Zitat:
Ich bin nach wie vor verblüfft, daß hier niemand die aktuelle Situation des Winters miteinbezieht. Wie ich schon mal geschrieben habe, kann man aktuell nicht radeln (außer auf Ergo, Rolle, Spinning), also nur schwimmen, laufen und eben Krafttraining. Da ich letzteres noch nie gemacht habe, kann ich mit CF Laufen und Krafttraining optimal miteinander verbinden.
Wenn denn dann mal Frühjahr/Sommer kommen sollten, dann verschieben sich sicherlich die Schwerpunkte stärker zum "klassischen" Training - wobei ich auch da mal schauen werde, wie ich das genau gestalte.
Gut, da verstehe ich den Ansatz (oder die Ansätze) noch nicht vollkommen.
Speziell, wie weit man nun CF und "herkömmliches" () Training miteinander kombinert/kombinieren kann ...

Dirk schreibt's ja auch im Artikel :
Zitat:
Deshalb ist es nahezu unmöglich so etwas in sein normales Triathlontraining zu übernehmen.
Sei es nun auf die Woche bezogen oder auf die gesamte Saison ...

Im Winter etwas Athletik, Kraft, Abwechslung etc. ist sicher von Vorteil.
Generell die ein oder andere CF-Einheit einzubauen schadet sicherlich auch nicht. Aber zumindest letzteres "zählt" ja schon nicht mehr als Crossfit.

Zitat:
Es hat allerdings auch noch niemand behauptet, daß CF das ideale Training für die LD sei. Soweit sind wir noch gar nicht, abgesehen davon, daß das was Dirk (und ich) vorhaben, mehr in Richtung Crossfit-Endurance geht.
Meines Empfindens nach steht die Frage im Raum, ob man mit CF auf der LD generell besser als mit "klassischem Training".

Wie auch immer, viel Vergnügen, viel Erfolg !
Wäre schön, wenn wir auch durch vergleichbare Ergebnisse ein paar neue Erkenntnisse gewinnen könnten ...
__________________

Flow ist gerade online