gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training für die erste Kurzdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2017, 10:58   #19
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
MattF mit Kurzdistanz ist aber olympisch gemeint wenn mich nicht alles täuscht. Ich bezweifle das man für 1500m schwimmen vorher nur 2x ins Wasser muss.
Was du beschreibst stimmt für die Jedermanndistanz. Bei der Olympischen Distanz muss man als Anfänger schon etwas besser trainieren meiner Meinung nach.
Ich weigere mich übrigens das Kurzdistanz zu nennen hier. Für einen Anfänger sind die Distanzen zusammen alles andere als kurz.


Ich hab mir jetzt mal die Trainingspläne zur Kurzdistanz angeschaut vom Forum. Da geht es mit 6h zum Einstieg los und hoch auf 9h Training. Hat hier jemand soviel trainiert vor seiner ersten OD? Also ich bei weitem nicht. So viel hab ich nicht mal für die erste Mitteldistanz gemacht.

Bevor man jetzt viel schreibt wie das Training aussehen muss stellt sich hauptsächlich die Frage, wie viel Zeit und Bock du hast. Denn allein darüber wird sich entscheiden wie dein Training aussehen wird. Wie viel arbeitest du? Wie viele Tage hast du Bock zu trainieren unter der Woche? Wie lange kannst du am Wochenende auf dem Rad sitzen? Kinder, eifersüchtiger Ehemann? Andere Hobbies für die noch Energie gebraucht wird? All das wird dein Trainingsplan viel mehr bestimmen wie die Frage wie viel du theoretisch leisten müsstest.
(Das musst du jetzt natürlich hier nicht alles beantworten wenn du nicht magst)

Ich hab es übrigens noch nie am Start geschafft mit dem Training in den Beinen das ich mir vorgenommen hatte. Selbst bei viel Zeit und Motivation kommt doch wieder ständig das Leben dazwischen. Also am besten von Anfang an alles ziemlich locker angehen nicht zu ernst nehmen. Ist nur Sport.

Geändert von Mirko (30.12.2017 um 11:14 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten