gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2021, 07:43   #24083
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
...

Ich habe schon mal gesagt, so eindeutig ist die Aussage nicht zu treffen, in welche Richtung das Kostenpendel ausschlägt.

Es kommt echt immer mehr rüber, dass du alles versuchen wirst, um recht behalten können. Manchmal ist es auch mal gut. Ich hoffe, du kommst bald zu diesem Punkt bzw. dieser Erkenntnis. An deinem Intellekt liegt es nicht.
Die Aussage ist -bezogen auf den Risikofaktor Rauchen- ziemlich einfach zu treffen:

Es gibt hunderte bis Tausende Studien, die belegen dass Nikotinabusus die Gesellschaft wegen der direkten und indirekten Kosten Raucherassoziierter Krankheiten eine beträchtliche Menge Geld kosten (trotz Einnahmen durch die Tabaksteuer): bei der ergebnisoffenenen Websuche findet man diese Studien z.B. mit den Suchwörtern "Smoking, Society, costs". Probiere das mal selbst und beantworte die Frage, warum Google mit diesen Suchworten ein sehr einheitliches und keineswegs -wie von dir behauptet "ambivalentes" Trefferbild gibt.

Und es gibt einige sehr wenige Studien, die zu dem entgegengesetzten Ergebnis gekommen sind.

Teile der Presse berichtet natürlich lieber über die wenigen Studien, die zu entgegengesetzten Ergebnissen gekommen, weil es Aufmerksamkeit generiert und bestimmte Bereiche des Journalismus leben nunmal von Aufmerksamkeit, weil sie Clicks generieren.

Genau dieselbe wissenschaftliche Situation liegt bei der Frage, ob der Klimawandel menschengemacht ist ( und eine Bedrohung für die Erde darstellt) und - um mal wieder einen Versuch zu machen, ontopic zurückzukehren, bei der Frage, ob SARS-Cov2 ein für die Menschheit gefährliches Virus oder krassüberschätzt nur ein weiteres Erkältungsvirus vergleichbar Influenza darstellt.

Da "die Wissenschaft" niemals komplett homogen, sondern sehr kleinteilig aufgestellt ist, findet man auch für Außenseitermeinungen durchaus i.d.R. vereinzelt Studien, die diese zu belegen scheinen und kann dann so wie Bahkdi, Wodarg oder Homburg (im Fall Covid-19) oder Bolsonaro, Trump und Konsorten oder Teile der Auto- und Erdölindustrie(im Fall des Klimawandels) so tun, als wäre die Wissenschaft zerstritten und es stünde quasi 50:50, oder man kann konstatieren, dass es eine Mehrheitsmeinung gibt.

Ich selbst versuche bei derartigen Fragestellungen mich i.d.R. an den wissenschaftlichen Konsens zu halten und vertrete diesen, sofern ich Zeit zum Diskutieren und Schreiben habe, auch relativ nachdrücklich.
  Mit Zitat antworten