gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reibungswiderstände 1-fach vs 2-fach vorne: Labortests
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2019, 11:06   #1
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Reibungswiderstände 1-fach vs 2-fach vorne: Labortests

Labortests bei Velonews zum Reibungswiderstand von 1-fach und 2-fach Schaltungen

Ist zwar mehr aus dem MTB-Bereich, aber nachdem Sebi Kienle 2019 nun auch 1x vorne fährt (zumindest wenn ich mich richtig erinnere), kommt die Diskussion wohl auch vermehrt im Triathlonbereich an.

Bei den MTBlern ist es ja fast ein Glaubenskrieg - mich würde eure Meinung dazu interessieren Natürlich sollte klar sein, dass dem Besitzer die Anzahl der Gänge sowie die Übersetzung auch ausreichen müssen. Wenn ich sowohl die 28%-Steigung aufm Feldweg hoch und die 20%-Asphalt-Abfahrt runter mittreten können möchte wird es schwierig mit 11 oder 12 Gängen..
Persönlich finde ich 1x12 nett beim MTB sehe neben Vorteilen aber auch viele Nachteile. Diese jedoch zu gewichten und bewerten möchte ich mich nicht erdreisten

Spoiler: Velonews sieht, selbst nach Abzug der gewonnenen Aerodynamik, einige Watt Vorteil bei 2x-Schaltungen. Außer natürlich bei extremen Schaltpositionen wie (vorne:hinten) klein:klein oder groß:groß- sollte sich aber von selbst verstehen.
craven ist offline   Mit Zitat antworten