gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Seilzugtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2021, 18:55   #34
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Das verstehe ich! Ist jetzt das "Auf dem Bauch liegen" per se immer schlecht?
Nein, sonst könnte niemand Geräte wie den Vasa Trainer oder Ähnliches an Schwimmer verkaufen.

Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Ich liege auf der Hantelbank, der Blick ist wie beim Schwimmen nach unten, dann berühren die Finger fast den Boden, der Oberarm ist also nicht so hoch und mein Ellbogen führt auch nicht.

Ok für die Schulter oder immer noch schlecht?
Das hört sich okay an. Achte nur darauf, dass Du den Arm auch in der Rückholphase unten lässt.

Du musst Dir einfach vergegenwärtigen, dass die "gesunden" Positionen für den Arm vor der Schulterebene liegen. Sobald Du den Oberarm hinter die Schulterebene bringst, wird es gefährlich. Das solltest Du normalerweise aber spüren. Für die meisten Leute fühlt es sich sehr unangenehm an, wenn sie wie der Sportler, bei dem ich den Arm rot markiert habe, den Arm in einer derart geklemmten Position führen.

Es gibt von "Coach Mandy" (deren Videos mir nicht immer gefallen, dieses aber schon) eine gute Darstellung: Swimming - Freestyle - The Scapular Plane and How to Move Your Shoulder Properly to Prevent Injury
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten