gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2022, 14:24   #3374
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Meine schon vielfach geäußerte Meinung dazu ist: Es kommt nicht auf die Masse der Muskeln an, sondern auf deren Koordination. Pilates & Co. schadet sicher nie, auch nicht beim Schwimmen. Ich würde aber einen Schwerpunkt darauf legen, das auch im Wasser richtig umzusetzen. Oder anders ausgedrückt: Technik (und dazu zähle ich im weitesten Sinne auch die Koordination) kannst du nur begrenzt mit Kraft ausgleichen.
Das ist natürlich wahr und auch ich verweise seit Urzeiten gerne auf die Kartoffelsack-Ästhetik von Terry Laughlin, der trotzdem ordentlich geschwommen ist.

Aus meiner Sicht helfen aber die Bemühungen auf dem Trockenen dabei, die Aktivierung der sonst vernachlässigten Muskelgruppen einzuüben, was sich auch bei der Koordination im Wasser positiv bemerkbar macht. Die meisten Leuten wissen nicht, wo überall Muskeln versteckt sind, bis die plötzlich anfangen zu schmerzen.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ah, der Meister
Für mich immer noch einer der elegantesten Sprinter. Danach kamen die Kraftmonster.
Auch für mich in seiner Eleganz nach wie vor unerreicht. Wenn ich ihn schwimmen sehe, bin ich immer wie hypnotisiert: Alex Popov swimming freestyle in Training
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten