gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - jürsche startet durch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2009, 15:19   #1
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
jürsche startet durch!

Hallo liebe Foris,

vor lauter Euphorie, dass die Saisonpause nach fast fünf langen Wochen morgen nun endlich zu Ende geht, habe ich mich kurzerhand entschlossen, selbst mal ein wenig zu bloggen, nachdem ich hier und da immer wieder mal interessiert mitgelesen habe.

Die kommende Saison soll eine ganz besondere werden, denn ich werde am 4.7. meinen ersten (und vorläufig wohl auch einzigen) Quali-Versuch unternehmen, obwohl ich jahrelang verkündet habe, dass mich Hawaii irgendwie gar nicht reizt, zu teuer, zu heiß, zu amerikanisch... Aber wie's halt immer ist, solche Sprüche kann man leicht machen, wenn man eh zu langsam ist um sich zu qualifizieren. Und als ich so nach und nach immerhin in die Nähe der Qualizeiten kam, merkte ich, dass mich der Gedanke halt irgendwie doch reizt. Noch vor mir selbst merkte meine Gattin, was die Stunde geschlagen hatte, und schenkte mir das Buch "17 Stunden zum Ruhm" mit entsprechender Widmung.

Ich habe mich meiner Familie zu Liebe entschieden, dass nur in jedem zweiten Jahr eine Langdistanz ansteht, und damit bin ich bisher eigentlich sehr gut gefahren, weil man die Zwischen-Jahre mit den wenigen Umfängen ja auch ganz gut nutzen kann um an seinen Schwächen zu arbeiten. Ein solches Jahr war 2009, und das hat mir immerhin PBs über 10k und Marathon sowie über die OD beschert. Das stimmt mich einigermaßen zuversichtlich, denn angesichts meiner Laufschwäche wollt ich schon verzweifeln...

Meine Planung sieht so aus, dass ich den Winter über mit viel Schwimmen, Kraft- und Athletiktraining sowie häufigen, aber kurzen Läufen die Voraussetzungen für das "eigentliche" Ausdauertraining, das im sehr zeitigen Frühjahr beginnen wird, schaffen möchte. Aber auch jetzt schon sollen die Einheiten am Wochenende ein wenig länger werden, einfach weils Spaß macht. Außerdem wird der eine oder andere eingestreute Wettkampf (Winter-/Crossläufe, evtl. MTB) die lange Wartezeit ein wenig versüßen, bevor's so richtig los geht.

Aber ich möchte diesen Blog nicht nur für Trainings-Fachsimpelei nutzen, ich werde auch immer wieder mal beschreiben, wie sichs mit vier Kids zwischen 0 und 7 so trainiert, zu welchen unmöglichen Tageszeiten ich die eine oder andere Einheit absolvieren werde, etc. Und natürlich freue ich mich über Beiträge jeder Art!

Viele Grüße, Jürgen
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten