Moin,
je nach Stadium des Hallux ist eine konservative Therapie recht schwierig und muss sehr intensiv sein um Fortschritte zu machen.
Im Prinzip wurden schon die wichtigsten Sachen angesprochen. Um jedoch einen deutlich Effekt zu erziehlen müssen die Turn-Over Zeiten von Kollagen-Gewebe beachtet werden. d.h. Am Anfang der Therapie steht erst einmal das Mobilisieren des Großzehengrundgelenks im Vordergrund und die Festigung dieses Ergebnisses.
Die Schiene, welche von Robert bereits erwähnt wurde, und Einlagen spielen hier die Entscheidende Rolle! Trägst du die Schiene nur Nachts wird ein Effekt so gut wie 0 sein, da der Reiz auf das Kollagen einfach zu kurz ist. Es braucht einen ständigen Reiz um sich an die Situation anzupassen. Wichtig ist hier jetzt auch ide Turn-Over Zeit, sie beträgt 6 Wochen. Diese Zeit braucht das Gewebe um sich an die "neue" Gegebenheit anzupassen und zu festigen. In dieser Zeit muss die Schiene 24 Std. getragen werden!!! Einlagen immer dann wenn der Fuß belastet wird, also nachts und beim Sitzen nicht, Schiene jedoch 24 Std.!!!
Für die Therapie heißt das im Prinzip:
Mobilisieren des Gelenkes und des gesamten Fußes durch einen PT mit Manueller Therapie. Parallel dazu muss das Gelenk geschient werden und zwar 24 Std. über 6 Wochen. Anschließend muss die Muskulatur gekräftigt werden.
Entscheidende ist das ständige tragen der Schiene über 6 Wochen!!!!
LG
Flo
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