gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hallux Valgus
Thema: Hallux Valgus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 06:42   #6
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.496
Bei mir fing das Problem mit dem Triathlontraining und den dadurch gesteigerten Laufumfängen an.
Letzten Sommer hatte ich auch immer Schmerzen beim Laufen, allerdings war es bei mir egal ob lang oder kurz, bei langen Läufen habe ich mich sogar irgendwann an den leichten Schmerz gewöhnt.

Ich habe das Problem derzeit ganz gut mit folgenden Punkten in den Griff bekommen:
  • Ich trage an der Arbeit keine engen Schuhe mehr. Habe für mich die "El Naturalista" Schuhe entdeckt und dann von denen auch welche mit höherem Absatz anziehen (für dich jetzt nicht von Bedeutung ).
  • Des Weiteren ist mein rechter Großzeh fast immer mit Kinesiotape so getaped, dass das Gelenk nach außen gezogen wird.
  • Ich mobilisiere auch sehr häufig das Gelenk und massiere / dehne die Sehnen im inneren Fußgewölbe.
  • Ich habe mich lange gegen Einlagen / Pelotten gewehrt, weil ich ebenfalls der Meinung bin, dass dadurch die Muskulatur leidet. Leider geht es nicht mehr ohne, vorallem in "normalen" Schuhen an der Arbeit. Daher habe ich in allen meinen Schuhen mittlerweile eine ausgeprägte Pelotte. In meinen "Arbeitsschuhen" trage ich Einlagen. In meinen Rad- und Laufschuhen die ich häufig benutze ebenfalls Einlagen mit starker Pelotte. Ansonsten habe ich mir für die leichten, schnellen Laufschuhe einfach eine Pelotte unter die Originaleinlage kleben lassen. Das funktioniert bei mir super.
  • In der Freizeit trage ich fast nur Nike Frees oder Five Finger Schuhe. Letztere helfen super bei schmerzendem Großzehengelenk! Kann ich nur empfehlen.
  • Da meine Radschuhe vorne etwas eng waren und an mein Zehgelenk gedrückt haben, habe ich sie erstens weiten lassen und zweitens vorne am Großzehengelenk eingeschnitten. Ich habe genau da einen Klettverschluss, den ich dadurch lockerer schließen kann.

Für mich habe ich derzeit mit den o.a. Punkten einen Weg gefunden ohne Schmerzen trainieren zu können.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten