gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwindel Herzrasen bei Radausfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2020, 14:43   #10
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Lieben Dank für eure Antworten. Ich war jetzt beim Arzt. Der war sehr dankbar für meine GarminAuswertung, dadurch konnten wir uns einige Untersuchungen sparen. Einen Infekt kann er ausschließen, weil ich sonst durchgängig höhere Pulswerte hätte. Das Belastungs EKG konnte er sich auch sparen, weil ich bei meiner Radausfahrt gestern zufällig verschiedene Belastungsstufen durchgespielt hatte und alle Pulswerte genaus so waren, wie sie in der Situation sein sollten.

Er ist sich nun sicher, dass es sich um so etwas hier handelt:

Supraventrikuläre Tachykardie
https://www.aerzteblatt.de/archiv/17...Regel-gutartig

Laienhaft erklärt hat man einen natürlichen Herzschrittmacher, der per elektrischen Impuls dem Herz vorgibt wie schnell es zu schlagen hat (z.B. bei Belastung). Bei mir gab es da wohl eine Störung und der elektrische Impuls war in einer Endlosschleife gefangen. Dadurch wusste das Herz nicht was es zu tun hat und schaltet dann standardmäßig auf Volldampf, beim Menschen ist das 220. Damit wiederum kommt mein Körper aber nicht klar und mir wird schwindelig, ich hätte auch umkippen können- Ist das nicht letztes JAhr einem Radrennfahrer mitten im Rennen passiert?

Wenn das eine einmalige Sache bleibt, soll ich gar nichts tun. Ich darf auch arbeiten und Sport machen. Kommt das häufiger muss ich zum Spezialisten, der würde dann mit einem anderen elektronischen Impuls die Endlosschleife zerschießen, damit ich dauerhaft Ruhe hätte.
Für die Zwischenzeit soll ich mir eine EKG Uhr kaufen. Blöd, wenn ich dann mit 2 Uhren gleichzeitig rumlaufen soll. Zum Kardiologen muss ich übrigens nicht, weil der die elektronischen Dinge gar nicht sehen kann und im April war ich ja erst noch dort.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten