gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Männerwelten ....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 11:52   #108
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich stimme da zu.

Auch wenn ich sexuelle Gewalt hässlich finde (vorallem körperlich) finde ich, das sich in diesem Film gewisse Frauen auch in "Opferrollen" wiederfinden. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde da nicht schaden. Und durch die Opferrolle zieht man dies dann auch wieder an.

Beispiel: jemand sagt du bist ein Arschlo....
Wenn du dich betroffen fühlst, ist dies ein Indiz dass du dies selber über dich denktst.
Wenn du selbstbewusst bist, stört sich diese Bezeichnung nicht, da du dies ja nicht selber über dich denkst.
Dies kann aber durchaus ein langer Prozess sein, bis man da wieder raus ist. Ich wurde in der Schulzeit auch viel gemobbt und es brauchte lange Zeit, bis ich aus dem Denken über mich selbst, eine andere Sicht kam.
Sorry, aber diesem ganzen "Wenn ihr nur stark genug seid..."-Gerede kann ich nicht zustimmen. Damit kann ich jede Art von Mobbing rechtfertigen, nicht nur sexuelle Belästigung. Ist ja die Schuld des Opfers, wenn es sich angesprochen fühlt. Damit wird die Schuldfrage wieder dem Opfer zugeschoben.

Das entscheidende ist doch nicht, ob sich eine Frau wehren kann (wie sieht denn Selbstverteidigung gegen virtuelle Attacken aus?), sondern dass sie es offensichtlich können muss. Darüber sollte mehr nachgedacht werden, nicht darüber, ob die Reaktion des Opfers bei sexueller Belästigung oder Mobbing richtig/angemessen o.ä ist.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten