gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sturz im Kreisverkehr - Was machen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2021, 21:36   #13
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Ich hätte nach dem beschriebenen Szenario jedenfalls mit nem unbeschädigt aussehenden Alulenker wesentlich mehr Bedenken als mit nem verkratzten Carbonlenker.
Hmm... also hier würde ich vorsichtig widersprechen wollen.
Aluminium verformt sich erst plastisch, bevor es bricht. Du würdest also erst den Lenker verbiegen. CFK deutet den Bruch im günstigsten Fall durch Knackgeräusche (Faserrisse) an, danach bricht es schlagartig.
Ich würde auf jeden Fall zu einer intensiven Sichtprüfung raten. Wenn wirklich nur die oberste Harzschicht zerschrammt ist, ohne sichtbaren Faserschaden, ist schon mal viel gewonnen. Dann mal mit vollem Gewicht draufstützen- da sollte nichts knacken. Auch unter dem Lenkerband und an der Klemmung auf Zeichen für Beschädigung checken. Das Harz rund um eine Bruchstelle wird dann meist weisslich, nicht mehr durchsichtig und glänzend. Garantie kann Dir aber niemand geben. Bringt Dir ja auch nix, wenn Du das aus Geiz weiterfährst, aber Dich dabei unwohl fühlst. Dann geb ich Sybenwurz Recht, wende Dich an Synthace. Wobei die vermutlich den Teufel tun werden, Dir irgendwas zu garantieren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten