gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaffee bzw. Koffein Wirkungen auf die Gesundheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2021, 11:06   #35
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zitat aus deinem Link:

"Caffeine is effective for enhancing various types of performance when consumed in low-to-moderate doses (~3-6 mg/kg); moreover, there is no further benefit when consumed at higher dosages (≥ 9 mg/kg)."

Also 3-6mg/kg Körpergewicht werden als "low-moderate" beschrieben?! Ich würde mich jetzt nicht grade als koffeinempfindlich beschreiben, aber 6mg/kg Körpergewicht entsprächen bei meinen 65kg fast 400mg Koffein oder auch 2 Sponsor Activator.

Wenn ich das 1h vor einem Rennen nehmen würde, würde ich mehr als leicht zittrige Hände haben. Und das fällt bei denen unter moderat?!

Da würde mich ja fast mal interessieren, mit was für Dosierungen da in der Realität so hantiert wird.
Finde ich auch viel zu krass.
Und: Ich kann von mir behaupten, nicht so Koffeinsensibel zu sein.

Aus meiner Erfahrung:
Bei meinem letzten Marathon habe ich das erste Mal mit Koffeintabletten "gearbeitet". Grund hierfür war die Tatsache, dass ich mit den Maurtendrinks sehr gut klar kam (und nicht wie sonst Gel und Getränk mischen wollte); da es den Drink mit Koffeinpulver noch nicht gab.

Daher morgens ganz normal - den Espresso doppio - dann 15min vorm Start n halbe Tablette (100mg) und in der zweiten Flasche - ca. ab HM - ne ganze Tablette drin. Dazu bei km 37 nochmal n Gel (100mg).

Das ist in Summe für n ganzen Marathon 400mg Koffein (und das Gel am Ende war eher für den Kopf, als für den Rest).

Ich könnte mir nicht vorstellen diese Menge komplett vor dem WK zu konsumieren (und ich wiege nochmal knappe 10kg mehr als der Captain).
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten