gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Seilzugtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2021, 13:54   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von eisenwurst Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie mit einem Zugseil trainiert, finde das auf Grund dieses Threads hier aber gerade immer interessanter und hab mich eingelesen.
Könnt ihr mir bitte einen Kauftipp geben? Welche Seile taugen was? Braucht man Paddels, oder sind Schlaufen / Griffe besser?
Muss sowas über 50€ kosten, oder tut es da auch die günstigere Variante?

Herzlichen Dank!
Ich finde Schlaufen besser, weil man damit die Handspannung aufrecht halten muss, was auch im Wasser notwendig ist.

Außerdem kann man die Schlaufen auch um die Handgelenke nehmen. Es ist hilfreich, sich beim Schwimmen vorzustellen, dass die Kraft auf das Handgelenk wirkt und nicht die Handfläche und das kann man damit schön simulieren. Ich will das nicht lange erklären, aber wenn Du es ausprobierst, wirst Du feststellen, dass sich die Hand "natürlicher" anfühlt, wenn der Druck auf dem Handgelenk ist. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man den Zug nicht komplett durchführen kann, weil die Schlaufen am Zugende den Arm hochrutschen. Die Befestigung am Handgelenk kann man aber als schöne Variation für Anstellen und Druckphase nehmen.

Ich habe zwei Zugseile, ein ziemlich teures von StrechCordz, das als Set mit Paddles etc. an die 100 Euro gekostet hat und dann noch eines, das Björn Hauptmannl, der auch schon oft in der Triathlon-Szene-Sendung war, verkauft. Björn bietet ganz unterschiedliche Stärken an, ich habe ergänzend zu den StrechCordz ein relativ schweres (Stärke 4) genommen, wobei ich damit schon sehr zu kämpfen habe. Eine Stufe weniger hätte es auch getan.

Ich würde sehr leicht anfangen, damit kommt man lange aus. Ich habe die leichten StrechCordz jahrelang benutzt bevor ich dachte, ich könnte mal ein wenig Zug drauflegen. Es gibt noch günstigere als die von Björn, aber seine sind wirklich solide gefertigt, so dass ich keinerlei Bedenken habe, dass mir da etwas um die Ohren fliegen könnte. Meine Frau hatte schon günstige, die gerissen sind.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (20.01.2021 um 18:02 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten