gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kratzer im Carbon Laufrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2020, 08:54   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich sehe es auch so, dass es ein struktureller und nicht nur ein optischer Schaden ist, aber man darf auch nicht vergessen, dass es nur ein Hinterrad ist.

Wenn das ein Trispoke oder Fourspoke-Vorderrad wäre und einer der tragenden Holme hätte einen vergleichbaren Schaden, dann würde ich damit nicht mehr fahren, denn wenn ein Vorderrad beim Fahren versagt, ist ein Sturz die Folge.

Wenn der abgebildete Riss in der Scheibe, sich im Fahrbetrieb vergößern würde (was ich eigentlich augrund meiner Erfahrungen mit Carbon für unwahrscheinlich halte, denn aufgrund der multidirektionalen Carbonfasern wachsen Risse in Carbon nicht genauso wie Risse in Stahl oder Alu), dann würde erstmal ein Seitenschlag entstehen (So ähnlich wie bei einer gerissenen Speiche) und du müsstes die Bremse öffnen und könntest trotzdem noch deine Einheit beenden. Ein Sturzrisiko sehe ich dabei nicht. Wenn die Matte an dieser Stelle schon gerissen wäre, dann würde der Riss klaffen und die Scheibe hätte schon einen Seitenschlag.

Also kurz zusammengefasst: wenn die Scheibe aktuell keinerlei Seitenschlag hat, einfach die Scheibe fahren und die Beschädigung beobachten.
  Mit Zitat antworten