gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kassette/Kette/Schaltwerk rasselt - Hilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2020, 08:10   #1
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Kassette/Kette/Schaltwerk rasselt - Hilfe

Hallo Zusammen

Ich brauche eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe vor genau 1 Woche mein neuen Canyon Grail CF SL 8 Di2 erhalten und bin begeistert, ausser mit der Kassette/Kette oder was auch immer rasselt.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Schaltwerk Shimano GRX Di2 RX815 GS
Umwerfer Shimano GRX Di2 RX815
Kassette Shimano Ultegra HG800 11-34 11s

Habe folgendes Problem:
Wenn der Umwerfer auf dem kleinen Blatt ist und ich am Schaltwerk hinten schalte ist alles bestens, egal welches Ritzel und Gang, alles läuft bestens und normale Geräusche.
Wenn der Umwerfer auf dem grossen Blatt ist und ich am Schaltwerk hinten schalte ist alles bestens bis zum 4 + 3 kleinsten Ritzel. Beim 4 + 3 kleinsten Ritzel rasselt es gewaltig, nicht unbedingt streifen, als ob was lose ist und es dadurch zu schlägen kommt. Am zweit- und kleinsten Ritzel wird es dann wieder besser, ich würde mal sagen, normales Geräusch in diesen Gängen. Sogar wenn ich am Umwerfer auf dem grossen Blatt bin und an der Kassette am grössten Ritzel, komplette Schräglage, habe ich keine solche Geräusche. Woran kann das liegen? Schlechte Kassette?

Ich habe nun bereits gefühlte 10x die Di2 versucht einzustellen, Umwerfer eingestellt nochmals, die Kette und Kassette gereinigt und nochmals angezogen. Ich bin nun genau 200km mit dem Rad gefahren und auf diesen beiden Gängen könnte man meinen das Rad ist bereits 5 Jahre alt und die Kassette sowie Kette haben 5000km hinter sich. Canyon ist zwar top, jedoch der Support eine Schande, erreiche niemanden und Rückmeldung kommt auch nicht. Online habe ich versucht was zu finden, jedoch kein Thema mit meinen Problemen.

Ich hoffe auf eure Expertise 😊 Wäre froh um Tipps, da ich nicht bereits nach 1 Woche zum Mechaniker rennen möchte. Wie gesagt, das Rad ist NEU, das kann es doch nicht sein.

Danke und Gruss
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten