gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verpflegung beim Marathon - Eure Erfahrungen und Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2018, 18:50   #11
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Vor meinem letzten Trainingsmarathon (<3:45h), der sich spontan aus einem verlängertem langen Lauf ergeben hat, nahm ich früh morgens auf nüchternem Magen nur eine Banane und ca. 1/2 Liter ungesüßten Tee zu mir, ansonsten hatte ich wie üblich nichts mitgenommen, da bei sonnigem Wetter um die 0 Grad kein großer Schweißverlust zu befüchten war.
Die letzten 5 Km waren etwas zäh und ein Schluck Wasser hätte mir gut getan. Also beim nächsten Mal würde ich eine kleine Minitrinkflasche mitnehmen.

Bei meinen schnelleren Marathons (<2:55h) habe ich ca. 3h vorher meine gewohnte riesige Müslischüssel (ca. 1kg schön breiflüssig gerührt, mit Haferflocken, Obst und Quark) gelehrt und dann ca. 10min vorm Rennen nur noch ein paar schlucke verdünnte Saftschorle und 1 Stück dunkle Schokolade genommen.
Dafür reichte mir dann im Rennen nur Wasser und Tee aus und erst ab der 2. Hälfte nahm ich insgesamt nur 1 Gel und einige Schlucke Cola zu mir. Wobei ich denke, dass es mehr was für den Kopf ist als dass es für die Muskeln in den Beinen was bringt. Bisher habe ich damit sogar stets einen negativen Split, also eine schnellere 2. Hälfte hinbekommen.
Meine Überlegung zu dieser Verpflegungweise war, dass ich für eine persönlich schnelle Zeit meinen Magen unterwegs so wenig wie möglich belasten will. Bei mir hat es anscheinend bisher gut funktioniert.
stevo ist offline   Mit Zitat antworten