gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Megathlon (Radolfzell) Bike-Tipp erwünscht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2016, 14:21   #9
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ja, das kann sein. Die steilen Stücke sind recht kurz. Wenn man rechtzeitig schaltet und hinten etwas mehr als ein 23er Ritzel hat kommt man schon hoch.
Also in dem Sinne: Das erste wirklich steile Stück kommt schon recht am Anfang der Steigung. Da unbedingt früh genug schalten

Das zweite Argument neben der Steigung wäre dann aber immer noch die Windschattenfreigabe. Ich bin die letzten beiden Megathlons bis auf Anstieg und Abfahrt komplett in einer Gruppe gefahren und höchstens mal kurzzeitig in den Wind um die Gruppe zu wechseln oder mal kurz anzuführen.
Zweiteres war aber eher selten der Fall weil ich eher Gruppen gewählt habe an denen ich nur knapp dran bleiben konnte.

Mit dem Zeitfahrrad traue ich mich jeweils nicht so dicht aufzufahren wie mit dem Rennrad wo ich immer eine Bremse in der Nähe habe. Ich denke der zusätzliche Sicherheitsabstand hätte das kleine Plus an Aerodynamik wieder kompensiert.
Wenn man volles Risiko geht und auch ohne Bremsen auf 50cm auffahren will, dann bringt einem das TT aber wohl schon was.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten