gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitteldistanz Trainingsplan mit Marathon kombinieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 13:17   #9
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Man muss das jetzt aber nicht verüberkomplizieren. Wenn jemand nach 90km Radfahren noch einen Halbmarathon laufen kann, dann kann er auch einen lockeren Solo-Marathon laufen. Alex geht es hier um "einfach nur finishen", also nicht um Bestzeiten und nicht darum, den Marathon am Limit zu laufen. Ich würde ganz normales MD Training machen und 2-3 Monate vor dem geplanten Marathon den Laufumfang etwas erhöhen.
Da hast Du schon Recht. Trotzdem ist die entscheidende Frage: Was bedeutet, "den Laufumfang etwas erhöhen"? Ein ca. 50jähriger Mann mit Lauferfahrung lediglich von Kurz- und Mitteldistanz, riskiert nach meiner Erfahrung orthopädische Probleme, selbst wenn er nur durchläuft.

Konkret z.B.: wer in der MD-Vorbereitung regelmäßig 2-Stundenläufe drin hat und auf 30 Wochenkilometer kommt, kann meiner Meinung nach darüber nachdenken, nach ein paar Monaten spezifischem Lauftraining einen Marathon nur durchzulaufen, selbst wenn das dann 5 Stunden dauert.

Wer bisher (viel) weniger gelaufen ist und nicht mehr ganz jugendliche Knochen und Gelenke hat, sollte sich auch dann spezifischer und längerfristiger auf einen Marathon vorbereiten, wenn er nur durchlaufen will.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten