gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellänge im Triathlon - Probanden für Studie in München gesucht!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2019, 11:34   #49
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von triralf Beitrag anzeigen
Ich spiele im Moment selbst ein wenig! mit 2 Kurbellängen. 170.0 zu 172.5
Klingt nach nicht viel, aber beim Tausch merke ich in der Tat Unterschiede. vorallem dass offensichtlich muskuläre Anpassungen notwendig sind. Ich hatte leichten Muskelkater. Daher stellt sich mir die Frage, ob bei so einem Test nicht die notwendige Adaptionszeit fehlt, um danach mit korrekten Werten vergleichen zu können?!? Alleine durch den nicht gewohnten Bewegungsablauf kann der Körper eigentlich nicht ergonomisch arbeiten. Auch wenn sich später die veränderte KL als die optimalere entpuppt, dürften die anfangs ermittelten Werte nicht direkt diese Verbesserung widerspiegeln, oder?

Dennoch bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Du wirst das doch hier dann veröffentlichen?!?
Gute Punkite die du da ansprichst. Je mehr ich an der Studie arbeite, desto mehr Dinge & Parameter fallen mir auf. Nun ist es in meinem Falle so, dass ich die Gewöhnung ausschließen kann/ muss/ werde - demnach beziehen sich dann aber auch meine Ergebnisse nur auf den Fall ohne die Gewöhnung.

Das schränkt natürlich alles die Aussagekraft der Studie ein - aber so läuft das wohl in der Wissenschaft. Zudem ist es ja "nur" meine Abschlussarbeit, ich kann also noch garnicht wissen was ich alles berücksichtigen muss...

Bzgl. veröffentlichen - mindestens eine Zusammenfassung, die ganze Arbeit würde ich gern richtig publizieren wenn sie gut wird - dann natürlich mit Link hier
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten