gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Quo vadis DTU?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2017, 10:56   #18
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
die dtu ist natürlich zweierlei druck ausgesetzt...erstens termindruck. die weltcups beginnen im februar, die WTS rennen im märz. viel später als märz kann man den test nicht machen.
und zweitens ist die dtu interessendruck ausgesetzt....sprich es wollen mehr athleten an europacups, weltcups usw teilnehmen, als die dtu startplätze hat. deswegen verstehe ich übrigens auch die forderung von gregor im podcast nicht, die europacups allen interessierten zur profilierung und leistungsentwicklung zu öffnen nicht, die dazu nötigen startplätze bekommt deutschland dort gar nicht.
es muss also eine wie auch immer geartete nominierung erfolgen. und da kommt man dann zu nominierungskriterien. wo ich voll bei der dtu bin ist, dass man aktuelle startplätze nicht aufgrund alter leistungen, also nach verdienst, vergeben sollte, sondern nach aktueller leistungsfähigkeit. die lässt sich nur über einen aktuellen test herausfinden.
diskutieren kann man über die art des testes. wenn ich mal von unserem besten mann ausgehe, der absolut kein beckenschwimmer ist, in deutschland aber locker in den top10 der junioren aus dem wasser kommt und auch bei der wm die erste radgruppe erreicht.....der wird wie HAFU schon über weltklasseathleten schrieb, die weltcupnorm in einem schwimmbecken nie schaffen. in real sieht das dann beim schwimmen aber ganz anders aus.
gut wäre aus meiner sicht, wenn die dtu zusätzlich zum bisherigen test am anfang der saison einen wettkampf benennt, wo sich deutsche athleten über die komplexleistung für internationale cups qualifizieren können. im nachwuchs gibt es das (zum glück für uns).....der erste deutschlandcup im mai gibt den jugendlichen noch eine möglichkeit, sich über die komplexleistung zu qualifizieren.
warum sollte das nicht auch in der U23 und bei den erwachsenen möglich sein? der wettkampf müsste nicht einmal in deutschland sein, vll findet man im märz auch einen top organisierten sprint- oder olympischen triathlon in südeuropa. es sollte (darf) nicht einmal ein europacup sein (wegen der startplatzlimitierung), sondern einzig ein wettkampf den die deutschen intern nutzen, um den und die beste(n) in der komplexleistung herauszusieben.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten